Elisabeth Zöller

Wurde 1945 in Brilon geboren und studierte Deutsch, Französisch, Pädagogik und Kunstgeschichte in München, Lausanne und Münster.
Danach unterrichtete sie 17 Jahre lang an einem Gymnasium, ehe sie sich 1989 ganz dem Schreiben widmen und vom Schreiben leben konnte.
Heute ist die Mutter von mehreren Kindern zwar nicht mehr mit diesen beschäftigt, dafür aber umso mehr mit dem Schreiben neuer Romane oder den Lesungen und intensiven Begegnungen und Workshops mit Kindern und Jugendlichen.
Psychologie spielt dabei eine große Rolle. Ein gewaltfreies Miteinanderlernen und –leben ist ihr ein großes Anliegen – dafür engagiert sie sich auf Lehrerfortbildungen, Elternabenden und mit Lesungen für Kinder.
Elisabeth Zöller lebt heute mit ihrem Mann in Münster.
Die Autorin nähert sich oft schwierigen und tabubeladenen Themenbereichen (Gewalt, Beziehungsprobleme, Liebe/Erotik) mit großer Aufmerksamkeit und Sorgfalt.
Eine ihrer Stärken ist ihr liebevoller und sensibler Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Besonderes Augenmerk legt sich dabei auf die seelischen Verletzungen und die Möglichkeiten zu ihrer Heilung.
»Wenn ich schreibe, nehme ich ein Bild aus der Wirklichkeit, versuche Lächeln, Humor, Spannung in die Sätze zu bauen. Ich zwinkere den Kindern zu, heimlich. Und dann gehen wir zusammen durch die Geschichte, durchs Dunkel, hin zu Lichtpunkten. «

Der Klassen-King

Und wenn ich zurückhaue?

Ich knall ihr eine! Emma wehrt sich

Wir 3 aus der Pappelstrasse: Die falsche Spur

Jetzt bist du dran

Ich schieße ... doch!

(Foto: Thienemann Verlag)