Das Buch direkt bei Amazon bestellen Leslie Silbert Klaus Berr
Der Marlowe-Code

Original: The Intelligencer
Aus dem Amerikanischen von Klaus Berr
Blanvalet gebunden
ISBN: 3-7645-0139-1

Im Mai 1593 wurde Londons berühmtester Dichter bei einem Wirtshausstreit erstochen. War es Notwehr? Oder Mord? Ein Unfall, erklärte damals der königliche Leichenbeschauer, doch bis heute kursieren andere Gerüchte: Denn Christopher Marlowe war als Spion im Auftrag von Königin Elizabeth I. unterwegs.
Mehr als vierhundert Jahre später soll die New Yorker Privatermittlerin und Renaissance-Expertin Kate Morgan klären, wer ein wertvolles Manuskript mit verschlüsselten historischen Spionageberichten zu entwenden versucht.
Als sie zu Nachforschungen über die Zeit Marlowes nach London reist, verstrickt sich Kate dabei immer tiefer im tödlichen Netz der internationalen Geheimdienste, in dem Lüge, Verrat und doppeltes Spiel zu den Regeln gehören.
Als Kate realisiert, dass sie mit dem Code für das alte Renaissance-Manuskript auch den Schlüssel zu ihrem eigenen Leben in der Hand hält, ist es fast schon zu spät …

Neugierig geworden? Dann sollten Sie unbedingt einen Blick auf diese Seite werfen!

Rezension:
Was passiert, wenn eine Emma Peel mit Kunstverstand auf Kit „war-er-vielleicht-doch-der-wahre-Shakespeare“ Marlowe mit einer zweiten Identität als James Bond trifft?
Ganz einfach: Es entwickelt sich ein Feuerwerk von spannenden, unterwarteten Situationen; deftig, blutrünstig und direkt, wenn sie im späten sechzehnten Jahrhundert spielen – kultiviert, raffiniert und nicht weniger blutrünstig, wenn die Handlung im London, Rom oder New York unserer Tage angesiedelt ist.
Schon gleich zu Anfang wird klar, dass diese Akteure nicht nur spielen wollen:
Ein Gentleman-Dieb und Hobby-Robin-Hood richtet sich selbst, bevor er bei einem, wie es scheint, kinderleichten Bruch ertappt wird. Doch dieser Tod ist nur der Auftakt zu einer Reihe von (lebens-) gefährlichen Anschlägen auf alle jene Personen, die auch nur ansatzweise mit der von dem Dieb angestrebten Beute, einem Manuskript aus dem Jahr 1590, noch dazu auf vielerlei Arten verschlüsselt, zu tun haben.
Doch damit nicht genug: Neben zwielichtigen Geschäftsleuten dürfen auch internationale Waffenschieber, arabische Geheimdienstler und gefolterte Agenten in diesem bunten Reigen schillernder Figuren nicht fehlen.
Und das sind nur jene Charaktere, die in der Jetztzeit eine Rolle spielen …
Denn der besondere Reiz des Erstlings der Harvard-Absolventin, Renaissance-Expertin und Ex-Private Eye Leslie Silbert liegt darin, dass die Ereignisse, die sich auf einer zweiten Ebene – jedoch rund vierhundert Jahre eher – abspielen, nicht weniger atemberaubend sind.
In deren Mittelpunkt allerdings steht keine Frau wie Kate, die ihre Strapse ebenso nonchalant trägt wie ihren Revolver-Lippenstift und ihr soziales Gewissen, sondern ein Mann, Literat und Spion in einem: Christopher Marlowe.
Doch gibt es durchaus verbindende Elemente, denn auch der Stückeschreiber, der sich nicht nur von der Muse küssen lässt und gern einmal den Diener zweiter Herren gibt, fühlt sich am Ende oft doch nur dem eigenen Gewissen verpflichtet.
Und so springt die Handlung – wie es sich für einen guten Pageturner gehört – immer dann, wenn die Spannung fast ins Unerträgliche gestiegen ist, ob der weiteren Entwicklungen, von einer Zeit in die andere. Und sowohl auf der einen wie auch in der anderen Ebene spielen neben Mord und Todschlag, Rache und Vergeltung, auch Liebe und Zuneigung eine gewaltige Rolle.
Wenngleich der Roman in jeder Hinsicht eine Menge Klischees bedient, so lesen sich diese doch so lustvoll und spannend, dass sie, ohne im Mindesten aufgesetzt zu wirken, dem Ganzen einen zusätzlichen Reiz verleihen.
Ein ausgeklügelter, vielschichtiger Plot, gekrönt von nicht einer, sondern gar zwei unerwarteten Schluss-Szenen, sympathische Figuren, die man sehr gern wieder treffen möchte und ein auch am Ende des Buches noch nicht gelüftetes Geheimnis lassen den Leser nach dem viel zu schnellen Erreichen der letzten der über 400 Seiten ungeduldig auf eine Fortsetzung der Geschichten rund um Kate Morgan warten.

Miss Sophie