Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lee Child Wulf Bergner
Der Janusmann - Ein Jack-Reacher-Roman

Originaltitel: Persuader (Reacher 07)
Aus dem Amerikanischen von Wulf Bergner
Blanvalet gebunden
ISBN 3-7645-0181-2

Sechs Jahre sind es nun, seit Jack Reacher als Spitzenermittler aus dem Militärdienst ausgeschieden ist. Seitdem ist er unterwegs. Ohne Familie, ohne offizielle Adresse, ohne Telefon, ohne Bankkonto.
Bis er eines Abends in Boston zufällig einem Mann begegnet, der eigentlich tot sein müsste. Ein Schatten aus seiner Vergangenheit. Und Jack Reacher hasst unerledigte Geschäfte.
Er will wissen, wem der Cadillac gehört, in den Quinn eingestiegen ist – der Mann mit den unverwechselbaren Narben auf der Stirn. Die Anfrage bei seiner alten Dienststelle beschert ihm den Besuch zweier Agenten. Ihr Interesse gilt Zachary Beck, einem Top-Rauschgiftdealer, in dessen Haus Quinn lebt.
Und schon findet sich Reacher mitten in einer hochriskanten Ermittlung wieder – als Leibwächter in Becks Haus, das einer Festung gleicht. In einem mörderischen Showdown…

Rezension:
Es passiert selten, wenn man viele Krimis liest, aber es passiert.
Irgendwann kurz vor Mitternacht nimmt man sich den neuen Jack Reacher Roman "Der Janusmann" von Lee Child in die Hand. Man liest den Klappentext und wird neugierig. Man schüttelt während der ersten Seiten ständig den Kopf, ist fast verzweifelt, über das, was da passiert und kommt irgendwann, je nach Lesegeschwindigkeit etwa nach 15-20 Minuten auf Seite 30.
Und dann schreit man automatisch: "Ha!"
Man geht in die Küche, kocht sich die erste von zwei Kannen Kaffee und liest dann, wie gesagt, je nach Lesegeschwindigkeit bis 5:36 Uhr in der Frühe.
Dann klappt man das gerade gelesene Buch zu und schüttelt erneut den Kopf.
Man bemerkt nebenbei, dass die ganze Nacht der Fernseher gelaufen war, ohne zu wissen, welches Programm. Und man freut sich auf das nächste Jahr, wenn der nächste Reacher herauskommt.

Alles beginnt damit, dass Jack Reacher, der ehemalige Militärpolizist in Boston mit einem Mann zusammenstößt. Und eigentlich konnte so etwas nicht passieren, denn dieser Mann war seit etwa zehn Jahren tot. Reacher muss das wissen, schließlich hat er selbst ihm damals in den Kopf geschossen.
Mit diesem Zusammenstoss beginnt "Der Janusmann". Eine Geschichte um Mörder, Special Agents, eine Familie, ein paar Tragödien, eine schöne Frau.
Und natürlich um Teppiche.

Lee Child hat in einem Interview gesagt:
... ich denke, dass der Thriller wie keine andere Literaturform die zentralen Themen menschlichen Miteinanders aufgreift … Gefahr, Angst und schließlich die Begleichung aller Schulden und eine wiederhergestellte Ordnung.
Zitat Ende.
Will man diesen Worten glauben, dann ist Jack Reacher ein Ordnungshüter ohne jeden Fehl und Tadel. Würde er bloß nicht versehentlich diesen alten Polizisten erschießen.

Compuexe

 

Gastrezension(en):


Name: hawe
Email: hw.mueller@friendsofmalt.de
Datum: 22.6.2009 (17:18)

zum letzten Satz:Nochmal lesen , aber am Tag ; der alte Polizist ist garnicht tot !