Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ursel Scheffler
Kommissar Kugelblitz: Tote trinken keine Cola

Egmont Franz Schneider gebunden
ISBN 3-505-12135-5
(Kinder ab 10)

Einbruch in einer Tauchschule! Den Fall klärt unser Tauchspezialist Fritz Pommes mit links, denkt Kugelblitz und konzentriert sich auf die Suche nach den Entführern eines russischen Diplomatensohnes.
Die Spur führt von der Hafenbar „Zum blinden Kakadu“ über ein Geheimtreffen in der Geisterbahn bis zu einer Moschee in Casablanca.
Als schließlich noch die russische Mafia ins Geschehen eingreift, wird es für Kugelblitz höchst gefährlich …

Rezension:
Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern …
… so ein Berg Schulden – denn dann steigt er einfach um auf Versicherungsbetrug und tut so, als sei das eigene Schiff gekentert und er selbst bedauerlicherweise dabei ertrunken.
Ganz am Anfang kommen Ritschi und Melissa sogar mit dieser Nummer durch – aber als sich erst Kommissar Kugelblitz der Sache angenommen hat, sieht das Ganze natürlich wieder völlig anders aus.
Von Hamburg über Mallorca nach Casablanca geht die Reise in dieser turbulenten Verbrechergeschichte. Versicherungsbetrug, ein vorgetäuschter Tod, Diebstahl und sogar eine Entführung werden dabei elegant zu einem spannenden Leseabenteuer verwoben.
Die Aufgaben zum Miträtseln sind zwar meist verhältnismäßig einfach, zuweilen jedoch (gerade bei den Geografie-Fragen) müssen auch versierte Krimifreunde das Lexikon oder den Atlas bemühen.
Aufgelockert wird die Rategeschichte durch die ebenso witzigen wie prägnanten Illustrationen von Hannes Gerber (dem Vater aller optischen Kugelblitze! ;-).
Der augenfreundliche Großdruck und die nicht zu langen Kapitel tun ein Übriges, um auch Wenigleser bei der Stange zu halten.
Möge dieser freundliche und gewitzte Kommissar, der sehr an den guten alten Erik Ode erinnert, also noch recht lange im Dienst bleiben.

Miss Sophie