Das Buch direkt bei Amazon bestellen Leonardo Padura Hans-Joachim Hartstein
Das Meer der Illusionen

Das Havanna-Quartett: »Herbst«
Original: Máscaras
Aus dem kubanischen Spanisch von Hans-Joachim Hartstein
Unionsverlag gebunden
ISBN 3-293-00324-9

In einer Herbstnacht am Chivo-Strand in Havanna entdecken Fischer eine brutal verstümmelte Leiche. Der Tote ist Miguel Forcade Mier, der nach der Revolution mit der Enteignung des Kunstbesitzes der kubanischen Bourgeoisie beauftragt war, ein Mann von enormem Einfluss und mit zahllosen Feinden.
1978 war er nach Miami ins Exil gegangen. Kurz vor seiner Ermordung kehrte er nach Kuba zurück, offenbar auf der Suche nach etwas äußerst Wertvollem, von dem nur er Kenntnis hatte.
Die Ermittlungen werfen Mario Conde aus der Bahn. Kurz vor seinem sechsunddreißigsten Geburtstag fühlt er, dass ein Abschnitt seines Lebens zu Ende geht und er eine unwiderrufliche Entscheidung treffen muss.

Rezension:
Der vierte Teil des so genannten Havanna-Quartetts spielt im Herbst 1989.
Für Leser die leise melancholische Töne einem knallharten Politkrimi vorziehen. Man hört zwar das Heranbrausen des Hurrikans zwischen den Seiten, doch ist es mehr eine Charakterstudie, des auch schon aus den anderen Teilen bekannten Polizisten Conde, der hier den Dienst quittiert.
Er träumt davon den "großen Roman" zu schreiben, fern von korrupten Kollegen. Natürlich holt ihn das "wahre" (Polizisten-)Leben ein, und ein alter Fall verbindet sich mit dem neuen Leichenfund. Gegen Ende schwört Conde den Hurrikan herbei.
Und der Krimifan hat vergebens auf einen schlüssigen Plot gehofft.

K. Ara