Das Buch direkt bei Amazon bestellen Mary Higgins Clark
Mein ist die Stunde der Nacht

Original: Nighttime Is My Time
Heyne gebunden
ISBN 3-453-00043-9

Zwanzig Jahre nach dem Schulabschluss kehrt die renommierte Historikerin Jean Sheridan in ihre Heimatstadt zurück. Sie soll dort bei einem Ehemaligentreffen gemeinsam mit sechs anderen aus ihrem Jahrgang geehrt werden. Doch will sich bei ihr keine Vorfreude einstellen: Gerade erst ist ihre Schulfreundin Alison im Swimmingpool ertrunken. Zu siebt hatten sie damals immer an einem Tisch beim Mittagessen gesessen, aber nach einer Kette mysteriöser Unfälle sind nur noch zwei der Freundinnen am Leben, Jean selbst und Laura.
Im Laufe der Feierlichkeiten wird Jean Detective Sam Deegan vorgestellt, der hartnäckig in einem Jahrzehnte zurückliegenden Mord an einer jungen Frau ermittelt. Gibt es eine Verbindung zwischen diesem Fall und dem Schicksal der toten Schulkameradinnen?
Beide ahnen noch nicht, dass in Wahrheit ein Serienmörder am Werk ist. Und "die Eule", wie er sich nennt, hat bereits seine nächsten Opfer auserkoren ...

Rezension:
Mary Higgins Clark Mein ist die Stunde der Nacht Original: All Around the Town Heyne TB ISBN 3-453-07548-X Wieder beweist Mary Higgins Clark, dass sie das Prädikat "Queen of Suspense" mehr als zu Recht trägt. Denn ihr Thriller Mein ist die Stunde der Nacht ist derartig spannend und fesselnd, dass der Leser ihn kaum aus der Hand legen wird, bevor "die Eule" nicht endlich (!) entlarvt ist.
Kein passionierter Higgins Clark-Fan würde ernsthaft daran glauben, dass der Tod der fünf Schulkameradinnen sowie Lauras Verschwinden purer Zufall ist. Viel mehr stellt sich die gewichtige Frage, wer einen derartigen Hass auf die Frauen in sich trägt, um sie nacheinander ins Jenseits zu befördern.
Wie in Agatha Christies Mord im Orientexpress werden die potentiellen Verdächtigen in einem Szenario, nämlich dem Klassentreffen, aufgeführt und deren mehr oder weniger düstere Lebensgeschichte Stück für Stück aufgedeckt. Jeder der Ehemaligen erscheint suspekt und auf seine Art dazu fähig, die Taten begangen zu haben. In diesem Kontext gelingt es Mary Higgins Clark, ihre Leser höchst geschickt auf die falsche Fährte zu locken und bis zum Schluss an der Nase herumzuführen.
Der Protagonistin Jean Sheridan, die im Verlauf des Thrillers selbst in tödliche Gefahr gerät, stellt Mary Higgins Clark den liebenswürdigen und gar nicht mit dem schrulligen Hercule Poirot zu vergleichenden Detective Sam Deegan zur Seite. Diesem ist sehr daran gelegen, noch kurz vor dem Ruhestand seinen größten, ungelösten Fall aufklären, der über mysteriöse Umwege mit den jetzigen Ereignissen verstrickt ist.
Eine geniale Handlung mit einem überraschenden Finale machen Mary Higgins Clarks Werk zu einem wahren Lesegenuss, das sich kein Thriller-Fan entgehen lassen sollte.

Leonidas