Mary Higgins Clark

Die 1928 in New York geborene und aufgewachsene Amerikanerin gilt als die meistgelesene Schriftstellerin in den USA.
Ihr Vater starb, als Mary zehn Jahre alt war und für ihre Mutter war es nicht leicht, das Mädchen und ihre zwei Brüder allein groß zu ziehen. Um die Familie finanziell unterstützen zu können, ging Mary direkt nach dem Ende der High School auf eine Sekretärinnenschule. Mit dem Abschluß in der Tasche, fand sie einen Job in einer Werbeagentur, wo die Achtzehnjährige drei Jahre blieb.
1949 packte sie das Reisefieber, weswegen sie als Stewardess bei Pan Am tätig wurde. Ein Jahr lang flog sie auf diese Weise durch die Welt - nach Europa, Afrika und Asien - dann heiratete sie den neun Jahre älteren Nachbarn, Warren Clark, den sie schon kannte, seitdem sie 16 Jahre alt war.
Bald nach der Hochzeit begann die junge Frau mit dem Schreiben von Kurzgeschichten - und 1956 (dem Geburtsjahr von Tochter Carol) gelang es ihr tatsächlich zum ersten Mal eine ihrer Stories zu verkaufen; für 100 Dollar.
Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes stand die Witwe 1964 alleine mit fünf Kindern da. Ihren Lebensunterhalt verdiente sie mit dem Schreiben von Hörspielen, beschloß aber, nun auch Romane zu verfassen. Jeden Morgen stand sie dafür um fünf Uhr auf und schrieb bis sieben, wenn sie die Kinder für die Schule fertig machen mußte.
Schließlich stellte sich 1975, mit ihrem ersten Krimi "Where are the Children" (Wintersturm) auch der ganz große Erfolg ein und das Leben der Autorin änderte sich. Sie studierte Philosophie und begann ein paar Jahre nach ihrem Abschluss als Dozentin an eben jener Fordham University zu lesen, die sie selbst bis 1979 besucht hatte.
Die Frau mit den irischen Vorfahren wurde mit zahllosen Auszeichnungen bedacht (neben den Preisen für ihre Bücher gehören dazu auch mehr als ein Dutzend Ehrendoktorwürden) und führt mit ihren Romanen seither regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an. Einige ihrer Bücher wurden für das Fernsehen verfilmt, u.a. "Schrei in der Nacht" (in dem ihre Tochter Carol Higgins Clark die Hauptrolle spielte).
Heute ist "La Clark" eine der erfolgreichsten Spannungsautorinnen der Welt.
Mary Higgins Clark lebt mit ihrem zweiten Mann, John J. Conheeney, den sie 1996 heiratete, entweder in ihrem Haus in Saddle River, New Jersey oder in der Stadtwohnung in Manhattan, bzw. im Sommer in Spring Lake, New Jersey oder Dennis, Massachusetts. Die Familie hat sich durch die Heirat noch um einiges vergrößert; zu Mary Higgins Clarks eigenen fünf Kindern und gut einem halben Dutzend Enkeln kamen von Seiten ihres Gatten vier Kinder und gut doppelt so viele Enkel hinzu.
Die Chancen stehen also gut, dass noch mehr Mitglieder des Clans in die Fußstapfen der Autorin treten werden, wie es bereits Tochter Carol Higgins Clark und Ex-Schwiegertochter Mary Jane Clark getan haben ...

Vergiss die Toten nicht

Vergiss die Toten nicht - Hörbuch

Wenn wir uns wiedersehen

Du entkommst mir nicht

Mord unter Freunden

Dass du ewig denkst an mich

Doppelschatten - Vier Erzählungen

Schwesterlein komm tanz mit mir

Sieh dich nicht um

Nimm dich in acht

Und morgen in das kühle Grab

Mein ist die Stunde der Nacht

Denn vergeben wird dir nie

Ich folge deinem Schatten

Mein Auge ruht auf dir

(Foto: Heyne Verlag)