Das Buch direkt bei Amazon bestellen Tess Gerritsen Andreas Jäger
Schwesternmord

Original: Body Double
(Band 4)
Deutsch von Andreas Jäger
Limes gebunden
ISBN 3-8090-2503-8

Vor dem Haus von Maura Isles wird eine Frau erschossen. Detective Jane Rizzoli glaubt zunächst, ihre Kollegin selbst sei das Opfer, da kehrt Maura von einem Kongress zurück – erschöpft, aber lebendig. Schockiert erfährt Maura, die weder von einer Schwester noch von ihren leiblichen Eltern etwas weiß, dass es sich bei der Leiche um ihren Zwilling handelt.
Unterstützt von dem charmanten Detective Rick Ballard beginnt sie, nach ihrer Herkunft zu forschen. Und gerät dabei in einen blutigen Albtraum aus Habgier und Gewalt. Sie stößt auf Skelette von ermordeten Schwangeren, deren Babys spurlos verschwunden sind.
Dabei erfährt sie auch die entsetzliche Wahrheit über ihre Mutter – eine Psychopathin und Mörderin: Mit ihrem Cousin hat sie jahrelang Frauen unmittelbar nach der Niederkunft getötet und die Säuglinge verkauft.
Doch erst als Jane Rizzoli – selbst hochschwanger – einen anderen Fall untersucht, findet sie in Rick Ballards Umfeld den Schlüssel zum Tod von Mauras Zwillingsschwester ...

Rezension:
Fast mutet es wie eine Art „Domino“ an, was Autorin Gerritsen dem Leser in ihren bisher vier Bänden rund um das Bostoner Polizei-Department präsentiert.
Standen im Erstling Thomas Moore und „Die Chirurgin“ (ein psychopathischer Serienmörder von unvorstellbarer Brutalität, der am Schluss auch Polizistin Jane Rizzoli seine besondere Aufmerksamkeit angedeihen ließ) im Zentrum der Handlung, und waren es in Band zwei und drei eben diese Jane Rizzoli sowie Pathologin Maura Isles, auf denen der Focus der Handlung lag, so rückt nun Dr. Isles, die „Königin der Toten“ in den Mittelpunkt.
Als Neunjährige von einer Cousine brutal darüber aufgeklärt, dass sie adoptiert sei, muss die attraktive Vierzigjährige sich praktisch über Nacht nicht nur mit dem Gedanken vertraut machen, eine Zwillingsschwester zu haben, sondern im selben Moment mit deren Tod fertig werden. Und damit nicht genug: Legt doch dieser Mord direkt vor Mauras Haustür die Vermutung nahe, dass möglicherweise gar nicht ihre Schwester das designierte Opfer war …
Bereits in den ersten Bänden der Reihe gab es jeweils eine ausgesprochen „private“ Komponente, die oftmals eng mit der Krimihandlung verflochten war. Diesmal ist diese nicht weniger stark, im Gegenteil, denn was könnte persönlicher sein als die Frage nach der eigenen Herkunft?
Und während Maura versucht, die letzten Wege und Aktion ihrer Schwester nachzuvollziehen, mit den Menschen spricht, mit denen Anna gesprochen hat, in ihrem Haus wohnt, ihre Kleider trägt, findet sie auch eine Menge über sich selbst heraus.
Parallel dazu kämpft eine junge, werdende Mutter einen verzweifelten Kampf um ihr Leben und das des ungeborenen Kindes. Einen Kampf gegen einen Serienkiller, der sich auf hochschwangere Frauen spezialisiert hat. Und Jane Rizzoli ist im achten Monat schwanger …
Geschickt spielt die Ex-Internistin Gerritsen auch diesmal mit den unterschiedlichen Genres, verknüpft Polizeiroman, Medizinthriller, Milieu- und Charakterstudie und liefert dabei sowohl packende Unterhaltung als auch ein genaues Psychogramm ihrer Figuren. Wie es die Leserinnen lieben, gibt es auch in diesem Roman vielfältige romantische Verflechtungen und geheimnisvolle Männer, die nicht immer die komplette Wahrheit sprechen. Auch der obligatorische – blutige! – Showdown darf natürlich nicht fehlen – ebenso wenig wie die Abrechnung mit den wirklich Bösen oder einfach nur abgrundtief Niederträchtigen.
Routiniert geschrieben, flüssig zu lesen – dieser Gerritsen ist wieder einmal ein Garant für spannendes Lesevergnügen.

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: Leseratte
Email:
Datum: 20.5.2010 (13:38)

Ich bin ein totaler Gerritsen-Fan geworden und habe die Rizzoli-Isles Folgen in Rekordzeit verschlungen. Besonders vielschichtig und spannend fand ich den Titel "Body Double"