Das Buch direkt bei Amazon bestellen Heinrich Steinfest
Der Umfang der Hölle

Piper TB
ISBN 3-492-27092-1

Leo Reisiger wird unverhofft Held des Tages, als er eine Dame vor einer Horde Hooligans rettet. Ihr berühmter Gatte Siem Bobeck lädt ihn zum Dank in sein Schloß im österreichischen Purbach ein.
Leo Reisiger nimmt an, und ein Abgrund öffnet sich: Siem Bobeck entpuppt sich als ein genialer Wahnsinniger, der eine aggressionssteigernde Droge erfunden hat und sie nicht nur an seiner Familie testet.
Als Reisiger aus der Hölle entlassen wird, sitzt er im Rollstuhl, und Bobeck lebt immer noch …

Dieser Roman erhielt den Deutschen Krimi-Preis 2006 (2. Platz – Kategorie „national“).

Rezension:
Der Umfang der Hölle ist nunmehr Heinrich Steinfests achter Kriminalroman, wobei man dieses Buch zweifellos auch als großartig erzählte Gesellschaftssatire mit Thrillerambitionen – eingebettet in eine Krimihandlung – bezeichnen kann.
Steinfest stellt hier eine Gruppe Hooligans einer reichen, intellektuellen Gesellschaft gegenüber, wobei das wirklich Kriminelle auf Seiten des Geldes zu Hause ist. Der wahre Protagonist ist aber der 52jährige Leo Reisiger, ein unscheinbarer, unspektakulärer und unsympathischer Mensch, von Beruf Werbemann in der HiFi-Branche. Reisiger interessiert sich nicht für seinen Beruf, auch kaum für andere Menschen, dafür aber umso mehr für den Mond und Lottospiel.
Bei einem Geschäftstermin in einem Nobelskiort versucht er mutig, zwei Damen vor den Angriffen einiger Hooligans zu bewahren. Allerdings gerät Reisiger selbst in Bedrängnis und schlussendlich endet dieses Szenario mit einer Katastrophe. Der Anführer der Hooligans stirbt durch einen Messerstich, zugefügt von einer der beiden bedrohten Damen, die sich späterhin als Tante des Verstorbenen und berühmte Sängerin herausstellt. Damit ist für Verwirrung gesorgt, zudem erhält Leo Reisiger vom Ehemann der Sängerin, dem steinreichen Wissenschaftler Siem Bobeck eine Einladung nach Purbach in Österreich.
Dort angekommen beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen, neue Handlungsträger kommen hinzu, Schauplätze wechseln, aber als Leser ist man keineswegs verwirrt, ganz im Gegenteil: die Spannung steigt, fesselt und entfesselt, und die Satire kommt natürlich nicht zu kurz.
Steinfests feines Gespür und seine Profession, Figuren und Charaktere sowie deren Ideen, Phantasien und Abgründe so detailreich und intensiv zu beschreiben, kommen in diesem Roman meisterlich zur Geltung.
Der Umfang der Hölle ist ein ironisches, abwechslungsreiches, spannendes und unterhaltsames Buch mit unterschiedlichen Attitüden, das aber auch an den Rand diverser Abgründe führt oder auch ein Stück weiter.
[Die Hölle ist überall, unterschiedlich ihre Größe und Vorstellung: einmal mit einem Durchmesser von einer deutschen Meile und beim anderen Mal mit zweihundert italienischen Meilen, einmal im Mittelpunkt der Erde gelegen, ein anderes Mal im Universum. Aber jeder findet seine eigene Hölle...]

Rudolf Kraus