Das Buch direkt bei Amazon bestellen Andreas Franz
Mord auf Raten

(2. Band Peter Brandt)
Knaur TB
ISBN 3-426-62600-4

Als der Arzt Jürgen Kaufung erstochen in seiner Praxis aufgefunden wird, hat seine Umgebung keine Erklärung für den Mord, denn Kaufung war allseits beliebt - vor allem bei den Frauen.
Hauptkommissar Peter Brandt von der Offenbacher Kripo übernimmt die Ermittlungen und hat bald einen ersten Verdächtigen: Kaufungs bester Freund, der Galeriebesitzer Klaus Wedel.
Doch Brandt kann ihm nichts beweisen. Da wird kurze Zeit später auch Klaus Wedel umgebracht. Besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Morden?

Neugierig geworden? Informationen zum „Making of“ direkt vom Autor selbst finden Sie auf dieser Seite.

Rezension:
Ein neuer Fall für Peter Brandt. Der Arzt und Frauenheld Dr. Kaufung wird in seiner Praxis erstochen. Die Umstände sind mysteriös, keine Spuren helfen dem Offenbacher Hauptkommissar weiter. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf den Galeriebesitzer Klaus Wedel. Dieser, der beste Freund des Ermordeten ist auch kein Kostverächter, es stellt sich sogar raus, dass die beiden praktisch einen Wettbewerb hatten, wer die meisten Frauen abschleppe. So ermitteln die Kriminaler zunächst mit dem Motiv Eifersucht. Doch Peter Brandt vertraut mehr seinem Bauch, er ist anderer Meinung.
Als dann Klaus Wedel auch noch in seiner Galerie erschossen wird und ein von ihm betrogener Geschäftspartner auftaucht scheint der Fall klar, zumindest für die Staatsanwältin Elvira Klein, die sofort einen Haftbefehl erwirkt. Aber was hat der Betrogene mit dem Arzt zu tun? Der Kommissar ermittelt weiter und stößt auf einen Sumpf, der sich vor ihm auftut, aber auch die Klärung des Falles vorantreibt.
Einen ausgefallenen Aufbau wählt Andreas Franz in seinem neuesten Krimi. Bereits zu Beginn erfährt der Leser den eigentlichen Grund für den Tod des Arztes, jedoch lässt der Autor die Frage wer der Mörder ist, offen. Und mit dieser Frage spielt er auf gewohnt geschickte und originelle Art und Weise.
Die handelnden Personen werden so dargestellt, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann, egal ob es um den unsympathischen Galeriebesitzer, seine Geliebten oder um einen Barmann geht, Andreas Franz versteht es einfach, die Persönlichkeiten einzufangen und seine Leser daran teilnehmen zu lassen.
Der große Erfolg der Serie um den Offenbacher Kommissar und die Staatsanwältin Klein hat in diesem Roman eine gelungene Fortsetzung. Raffiniert, komplex und spannend mit ungewöhnlichem Ausgang, „Mord auf Raten“ lässt die Weiterführung der Serie mit Freude erwarten.

Luggi