Andreas Franz

wurde 1954 in Quedlinburg geboren und verstarb unerwartet im März 2011.

Franz war Übersetzer für Englisch und Französisch und jahrelang als Schlagzeuger tätig. Seine große Passion aber galt dem Schreiben.
Seine Maxime dabei: "Die Leser fesseln und trotzdem (vielleicht) zum Nachdenken anregen (aber nie den Zeigefinger erheben!)."

Dem ersten Erfolgsroman "Jung, blond, tot" folgte Bestseller auf Bestseller, die ihn zu Deutschlands erfolgreichstem Krimiautor machten. Seinen ausgezeichneten Kontakten zu Polizei und anderen Dienststellen ist die große Authentizität seiner Kriminalromane zu verdanken.

Andreas Franz war verheiratet und hatte fünf Kinder.

Zahlreiche Details zu den Büchern finden sich auf www.andreas-franz.org.

Reihenfolge der Romane (teilweise kommentiert von Andreas Franz selbst):

Julia Durant:

1) Jung, blond, tot (1996) - der erste Auftritt von Julia Durant, in dem ich eine Begebenheit aus meiner Jugend wiedergebe.
2) Das achte Opfer (1999) - der zweite Julia Durant, gespickt mit Fakten aus Polizeiakten
3) Letale Dosis (2000) - natürlich wieder mit Julia, diesmal in kirchlichem Umfeld, natürlich wieder ein Fall aus der Wirklichkeit.
4) Der Jäger (2001) - Julia, wer sonst?! Einen ähnlichen Fall hat es tatsächlich in den fünfziger Jahren gegeben.
5) Das Syndikat der Spinne (2002) - Julia hat´s mit dem organisierten Verbrechen zu tun und die Story ist viel wahrer als manch einer vielleicht glaubt.
6) Kaltes Blut (2003) - Julias sechster Streich, diesmal in meinem beschaulichen Ort, hinter dessen gutbürgerlicher Fassade es mächtig brodelt. Muß ich noch erwähnen, daß auch diesem Fall eine wahre Geschichte zugrunde liegt?
7) Das Verlies (August 2004) - Julia zum siebten! Ein etwas anders gearteter Fall, wo der Leser der Polizei richtig über die Schulter schauen darf, während der Täter ein böses Katz- und Mausspiel treibt.
8) Teuflische Versprechen (August 2005) - Julias achter Fall. Diesmal geht es um Menschenhandel und moderne Sklaverei. Der Roman beruht auf leider all zu wahren Begebenheiten.
9) Tödliches Lachen (September 2006) - Julia Durant jagt einen Mörder, der es auf alleinstehende Frauen abgesehen hat.
10) Mörderische Tage (März 2009)

Peter Brandt:

1) Tod eines Lehrers (April 2004) - der Neue betritt die Bühne, Peter Brandt, 45, Hauptkommissar in Offenbach, dessen eher gemütliches Leben von der schönen, dafür aber umso zickigeren Jung-Staatsanwältin Elvira Klein, 32, kräftig durchgerüttelt wird. Ein wahrer Fall? Aber sicher.
2) Mord auf Raten (April 2005) - Peter Brandt und Elvira Klein ermitteln in Offenbach. Es geht um Aids und die Sorglosigkeit, wie damit umgegangen wird.
3) Schrei der Nachtigall (Januar 2006) - Peter Brandt und Elvira Klein müssen diesmal einen Mord in dem beschaulichen Bruchköbel aufklären (für alle, die sich im Rhein-Main-Gebiet nicht auskennen, das liegt in der Nähe von Hanau und wer auch das nicht kennt, bitte im Atlas nachschauen)
4) Das Todeskreuz (April 2007)
5) Teufelsleib (November 2010)

Sören Henning:

1) Unsichtbare Spuren (März 2006)
2) Spiel der Teufel (April 2008)
3) Eisige Nähe (Februar 2010)

Letale Dosis

Der Jäger

Tod eines Lehrers

Das Verlies

Jung, blond,tot

Das achte Opfer

Das Syndikat der Spinne

Kaltes Blut

Teuflische Versprechen

Mord auf Raten

Schrei der Nachtigall

Unsichtbare Spuren

Das Todeskreuz

Spiel der Teufel

Tödliches Lachen

Mörderische Tage

Eisige Nähe

Teufelsleib

(Foto: FinePic)