Das Buch direkt bei Amazon bestellen Andreas Eschbach
Die seltene Gabe

Arena TB
ISBN 978-3-401-50159-8
(ab 12 Jahren)

Spiegel zerspringen, Autos bleiben liegen, wie von Geisterhand geführt schweben Dinge durch den Raum … und daneben steht ein Junge, dessen starrer Blick diese unheimlichen Vorgänge zu lenken scheint.
Armand ist siebzehn Jahre alt. Er ist der beste Telekinet, den es je gegeben hat. Und er ist auf der Flucht...
Aufgewachsen und ausgebildet in einem geheimen Forschungslabor, könnte er, wenn er wollte, seine parapsychologischen Kräfte als gefährliche Waffe einsetzen.
Die Militärs wollen, dass er genau das tut.
Die Geheimdienste, die ihn jagen, fürchten, dass er das tut.
Armand bleibt schließlich nur die Flucht. Eine Flucht, die ihn zu Marie und möglicherweise in ein neues Leben führt. Ein spannender Wettlauf beginnt: gegen die Zeit, das Netz der Geheimdienste, den Tod und um die Freundschaft.

Rezension:
Routinier Eschbach weiß, wie er die Leser fesselt:

Gepackt folgen sie der Ich-Erzählerin, als sie den fremden jungen Mann im Kleiderschrank ihrer Mutter entdeckt und seine erstaunlichen Fähigkeiten noch dazu.
Plausibel klingt es, wenn er schildert, wie offizielle Stellen ihn jagen wie einen Hund, um sein Geheimnis medizinisch zu erforschen und es für ihre militärischen Zwecke zu nutzen.

Doch sein größter Widersacher ist nicht vom Geheimdienst und auch nicht von der Polizei: Er ist 11 Jahre alt und kann Gedanken lesen.

Von einer widerspenstigen Geisel, die von Armand zum Mitkommen gezwungen wurde, verwandelt sich Marie nach und nach in eine Komplizin, kann sie sich doch weder Armands Charme noch seinem Einfallsreichtum entziehen.

Aber natürlich geht nicht alles glatt, es kommt zu Spannungen ...
Doch nachdem Marie erkennt, wie Armand instrumentalisiert werden soll, wozu man den Jungen zwingen will, setzt sie alles in ihrer Macht stehende ein, dem 17jährigen zu helfen.

Immer abenteuerlicher wird die Flucht, es geht plötzlich für beide um Leib und Leben ...
Das Ende ist komplett unerwartet - und ein bisschen traurig (aber gleichzeitig auch hoffnungsvoll).

Es ist ein phänomenaler Cocktail, der Eschbach hier gelungen ist durch die Vermengung von ein bisschen Liebe, sehr viel Spannung, Action, dabei aber immer einer großen Portion Witz, jenem Galgenhumor, der so unerlässlich ist für jeden Blockbuster, bei dem die Protagonisten auch in schier ausweglosen Situationen noch einen lockeren Spruch auf den Lippen (hier, einen Gedanken im Hinterkopf) haben ...

Schön auch die Realitätsnähe bei allen Sci-Fi-Szenarien: Das ZDF läuft im Hintergrzund und die erste Etappe ihrer Flucht legen die Teenager im Nahverkehrszug nach Stuttgart zurück ...

Nicht zu vergessen, die immer wieder eingestreuten wissenschaftlichen Erklärungen für das Phänomen der Telekinetik.

Alles in allem gute, empfehlenswerte Unterhaltung (nicht nur für Menschen unter 20 ... ;-)

Miss Sophie