Das Buch direkt bei Amazon bestellen Rudolf Herfurtner
Milo und die Jagd nach dem grünhaarigen Mädchen - Hörspiel

Der Audio Verlag CD
ISBN 3-89813-336-2
(Kinder ab 8)

Sprecher: Felix von Manteuffel, Axel Milberg u.a.
Regie: Angeli Backhausen
Produktion: Westdeutscher Rundfunk
2 CDs 132 Minuten

Milo wird zufällig Zeuge, wie zwei Männer versuchen ein Mädchen zu entführen.
Er reißt von zu Hause aus und macht sich auf die Suche nach dem Mädchen mit den grünen Haaren. Die Jagd nach den Entführern wird eine gefährliche Abenteuerreise.
Doch mit neuen Freunden kann Milo gleich mehrere rätselhafte Entführungsfälle lösen.

Neugierig geworden? Eine Hörprobe finden Sie auf dieser Webseite.

Rezension:
Der eine spielt Bahnengolf, ist immer bis aufs I-Tüpfelchen perfekt angezogen, will nicht Fußball spielen wie andere Jungs in seinem Alter („ich glaube, bei diesem Spiel hat man bestimmt keine gute Haltung“), wird von einem Privatlehrer unterrichtet und ist der Kronprinz der elterlichen Spielzeugfabrik.
Die anderen leben in fünfzehnstöckigen Betonbunkern, in denen sich mehr als 320 Wohnungen befinden, sind aus dem Kinderheim abgehauen oder treiben als kleine Jungs aus der vierten Klasse, um die sich niemand kümmert, jede Menge Schabernack.
Als sie sich kennen lernen ist es unter dramatischen Umständen und Freunde werden sie erst nach und nach. Dann aber legen sie gemeinsam einer bösen Schurkenbande das Handwerk und bringen eine bedrohliche Situation zu einem glücklichen Ausgang.

Mehr als zwei Dutzend Mitwirkende realisieren in einer brillanten Produktion des Westdeutschen Rundfunks den zu Recht preisgekrönten Kinderkrimi von Rudolf Herfurtner. Rasant geht es zu in der Geschichte um Iro, das grünhaarige Mädchen mit der Vorliebe für zahme Ratten, das erst entführt wird, dann für tot gilt, dann gerettet und wieder gekidnappt wird – und das am Schluss sogar eine Gehirnwäsche überlebt.
Wunderbare Sprecher – neben dem Vertrauen erweckenden Erzähler Felix von Manteuffel, dem im Verlauf der Handlung noch eine ganz besondere Rolle zukommen, sind besonders hervorzuheben der grandiose Axel Milberg als fieser Onkel Klaus, die prachtvolle Ludmilla, wunderbar verkörpert von Ulrike Bliefert – eine Haushälterin mit Herz, wie sie im Buche steht und natürlich der beeindruckende Thomas Kleinke als Titelheld Milo, dessen ganze Welt sich nach und nach auflöst, um aber zum Glück von einem wärmeren, menschlicheren Umfeld mit echten Bezugspersonen ersetzt zu werden.

Aufregend ist sie natürlich schon, die ebenso fantastische wie stellenweise abgrundtief traurige Story um einsame Straßenkinder, die von skrupellosen Geschäftemachern für ihre abenteuerliche Erfindung benutzt werden. Aber da alle losen Fäden am Ende zusammengeführt und eine für alle tröstliche Lösung gefunden wird, können auch kleinere Kinder am Ende zufrieden aufatmen.
Das gesamte Hörspiel ist in vier Teile à 30-35 Minuten unterteilt, an deren Beginn jeweils eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse das Wieder-Hineinfinden in die Handlung erleichtert.
Alles in allem also geeignet für Hörer aller Altersgruppen – und auch Erwachsene werden sich der Faszination der spannenden Erzählung nicht entziehen können.

Miss Sophie