Das Buch direkt bei Amazon bestellen Andrea Camilleri
Von der Hand des Künstlers - Hörbuch

gelesen von Gerd Wameling
Aus: Das Paradies der kleinen Sünder
Original: Un Mese con Montalbano
Bastei Lübbe Stars
ISBN 3-404-77086-2

1 CD, Spielzeit: 50 Minuten, 10 Tracks

Gerd Wameling stammt aus Paderborn und studierte an der Folkwang Hochschule in Essen. Er wurde zunächst am Frankfurter TAT engagiert und ging dann von 1974 bis 1992 als festes Ensemblemitglied an die Schaubühne in Berlin, wo er unter der Regie von Peter Stein und Robert Wilson zu sehen war. Seit 1994 ist er freiberuflich tätig. Er ist in vielen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Der exzentrische Büchersammler und Goldschmied Alberto Larussa wird tot in seinem Atelier aufgefunden – in seinem Rollstuhl, der als elektrischer Stuhl umgebaut wurde. Die Polizei ist überzeugt: Es war Selbstmord. Larussa hat seinen Tod mit einer selbstgebauten Vorrichtung erfolgreich in Szene gesetzt.
Neben dem Toten liegt ein Buch, geschrieben von einem Autor, der sich ebenfalls auf eine kreative Weise das Leben nahm.
Der Fall scheint klar, doch Commissario Montalbano ist misstrauisch. Schließlich war der angebliche Selbstmörder ein reicher Mann und sein jüngerer Bruder erbt nun das gesamte Vermögen …
Neugierig geworden? Eine Hörprobe finden Sie auf der entsprechenden Unterseite von www.luebbe.de.

Rezension:
Immer spannend, immer humorvoll, immer lesens- und in diesem Fall ganz besonders hörenswert: Das sind Camilleri und sein unvergleichlicher Commissario Montalbano, diesmal in unschlagbarer Kombination mit einem weiteren Meister seines Fachs: Gerd Wameling.
Hier passt alles: Eine zunächst abenteuerlich anmutende Geschichte, die sich zügig und unerwartet entwickelt, diverse Protagonisten – genauso detailliert charakterisiert wie nötig, ohne dass der Autor sich jedoch in langatmigen Beschreibungen ergeht, die dem Hörgenuss eher abträglich wäre – präsentiert auf höchst eingängige Weise, gewohnt souverän und abwechslungsreich vom Hörbuchprofi Wameling.
Egal ob investigativer Journalist, schweinchengleicher Anwalt oder weitschweifiger Zeuge – ganz zu schweigen vom Commissario selbst – Wameling lässt sie alle vor den Ohren der Zuhörer lebendig werden.
Und je länger sich der Kommissar und sein Freund der Journalist dem angeblichen Selbstmord von Montalbanos altem Bekannten widmen – viele Geheimnisse aus der Vergangenheit aufdecken und die Puzzlesteinchen der Gegenwart zusammenfügen – desto kribbeliger wird der Zuhörer, möchte er doch endlich die Auflösung erhalten.
Wie gut, dass diese am Ende keine Fragen mehr offen lässt – und wie schade, dass 50 Minuten so im Flug vergehen können.
Ein Happen bester akustischer Krimikost für zwischendurch – optimal geeignet als Untermalung für kürzere Autofahrten oder lästige häusliche Routinepflichten. Zum selber kaufen oder verschenken – warum nicht statt Blumen mal einen kleinen Camilleri überreichen?
Und wie gut, dass in der Anthologie, aus der diese Erzählung stammt („Un Mese con Montalbano“ – eigentlich: Ein Monat mit Montalbano) noch weitere 29 Kurzgeschichten einer möglichen Vertonung harren …

Miss Sophie