Das Buch direkt bei Amazon bestellen Arne Dahl Wolfgang Butt
Rosenrot

Original: De Största Vatten
(5. Band)
übersetzt von Wolfgang Butt
Piper gebunden
ISBN 3-492-04809-9

Arne Dahls neuer Fall erzählt von der Liebe und ihren seltsamen Kindern, ein rasanter, tiefgründiger Fall, der im Milieu illegaler Einwanderer beginnt: Wie schnell die Gedanken laufen, wenn die Pforte des Todesreichs in Sichtweite ist. Nicht schnell genug allerdings für Winston Modisane, aber vielleicht verdunkelt auch der Zorn während dieser Minute, die Leben und Tod trennt, seine Vernunft.
Der Zorn auf alles, was das Leben des Südafrikaners in Stockholm ausmacht.
Jedenfalls war Winston Modisane fünf Sekunden später tot – erschossen von Dag Lundmark, einem Polizisten. Lundmark leitet eine Polizeirazzia, die angeblich illegale Einwanderer aufstöbern soll. Doch Lundmark hat andere Motive, ganz andere – das wird auch Kerstin Holm rasch klar, die Lundmark noch aus alten Tagen kennt …

Der Roman wurde ausgezeichnet mit dem Palle-Rosencrantz-Preis für den besten Kriminalroman des Jahres.

Rezension:
„Sie ging mit ihren Gedanken Gassi wie andere mit ihrem Hund – sie hüpften in leichten Kreisen um ihre Beine, liefen neben der Joggerin entlang …“

… und während sich Kerstin Holm auf diesen ersten Seiten des Romans sportlich und zwar hochkonzentriert, aber dennoch relativ entspannt zum Dienst im Polizeikommissariat begibt, braut sich schon ein Verhängnis zusammen, das in seiner Wucht und Auswirkung auf ihr persönliches Leben alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen wird.

So wie Arne Dahl (oder besser „Jan Arnald“ wie der echte Name des Autors und Kritikers lautet) außergewöhnlich poetische Wendungen für die Ereignisse rund um seine Protagonisten findet, bevor er die grausame Wirklichkeit – inklusive Schweiß, Blut und Tränen zu hauf – über sie hereinbrechen lässt, ist auch dieser Roman wie eine Naturgewalt, die den Leser packt und ihn bis zu den allerletzten Seiten, auf denen unendlich viele Unschuldige den Tod finden, nicht mehr loslässt.
Der entspannten Sicherheit gekonnter ironischer Einsprengsel, für die Dahl mittlerweile bekannt ist, folgen unweigerlich wie Schläge mitten in die Magengrube grauenvolle Verbrechen und die unbarmherzigen Schilderungen von Menschen in Extremsituationen.

Dabei hätte alles so schön sein können; denn nach all den Trennungen, die die Vorgängerbände mit sich brachten, ist die A-Gruppe nun wieder vereint – jetzt verstärkt durch Sara Svenhagen, die junge Ehefrau des Exil-Chilenen Jorge Chavez.
Und doch ist jeder in seine ganz privaten Sorgen und Probleme verstrickt: Arto Söderstedt hat Heimweh nach Italien, Viggo Norlander erlebt mit 52 Jahren die Freuden und Leiden des doppelten späten Vaterglücks und Paul Hjelm und Kerstin Holm schließlich sollen sich durch ihre Leistungen so profilieren, dass sie für eine gehobene Position im Bereich der internen Ermittlungen in Frage kommen. Allerdings nur einer von ihnen …

Doch das wird zweitrangig als die Untersuchung rund um den Tod des Asylbewerbers zu einer schmerzlichen Reise in die Vergangenheit Kerstins wird – einer Reise mit unmittelbaren Auswirkungen auf sämtliche anderen Mitglieder des Teams.
Viel zu lernen gibt es im Verlauf des Falles über die Vielfalt der afrikanischen Völker, über willkürliche Verhaftungen, unmenschliche Bedingungen in den Gefängnissen, Folter, Willkür, Kindersoldaten, Aids …
Und über Abschiebung, die manchmal so viel einfacher ist, als sich mit den tatsächlichen Nöten derer auseinanderzusetzen, die nicht als offizielle Flüchtlinge gelten.

Gute, altmodische Polizeiarbeit kommt zum Tragen in diesem überaus komplizierten Fall, in dem auch alte und neue Ängste, Erinnerungen, Gespenster der Vergangenheit der ganzen Gruppe ans Licht kommen.
Neben grausamen Leichenfunden gilt es, Berichte zu lesen, Expertengutachten zu interpretieren, Schlüsse zu ziehen, wer hier wen warum im großen Stil zu manipulieren versucht.

Hinter der einen Geschichte steht eine zweite – und dahinter sogar eine dritte. Es geht um einen Mann, der eine wandelnde Zeitbombe ist – und um bewusstseinsverändernde Drogen. Es geht auch um Liebe – zu vielen verschiedenen Menschen: Ex-Lovern, Männern, Frauen, Kindern – den geborenen und den ungeborenen.

Und immer wieder, zwischendrin, dann, wenn der Leser glaubt, so viel Schmerz, so viel Verzweiflung, so viel Ausweglosigkeit nicht aushalten zu können … dann lockert Dahl die Stimmung – und sei es mit leicht makabrem Humor wieder auf – etwa indem er den erkälteten Einbrecher mit der verstopften Nase auf den Plan ruft …

Am Ende stehen, wie immer in der („eigentlich“ auf zehn Bände angelegten) Reihe, ein Funken Hoffnung, viele spannende Fragen, wie es wohl weitergehen wird – und das Bedauern, dass 400 Seiten sich soooooooo schnell weglesen lassen …

Miss Sophie