Das Buch direkt bei Amazon bestellen Åsa Larsson Gabriele Haefs
Weiße Nacht

Original: Det blod Som Spillts
(2. Band)
Aus dem Schwedischen von Gabriele Haefs
C. Bertelsmann gebunden
ISBN 3-570-00873-8

Es ist Mittsommernacht in Jukkasjärvi, einem kleinen Ort nahe Kiruna, zweihundert Kilometer nördlich des Polarkreises gelegen, als die Pastorin Mildred Nilsson gefunden wird. Brutal ermordet und unter der Empore ihrer Kirche aufgehängt.
Wochen später trifft die Anwältin Rebecka Martinsson in Kiruna ein, eigentlich mit einem ganz anderen Auftrag beschäftigt: Sie soll den Kirchengemeinden bei der bevorstehenden Neustrukturierung juristische Beratung geben. Doch der Mord an der Pastorin ist das alles beherrschende Thema in der Stadt.
Rebecka erfährt, wie umstritten die Ermordete in ihrer Gemeinde war. Denn Nilssons radikales Engagement für misshandelte und in Notlagen geratene Frauen rief bei vielen Männern nicht nur Skepsis, sondern auch offene Wut hervor.
Als Rebecka im Gemeindehaus einen Safe mit an die Pastorin gerichteten Drohbriefen entdeckt, ahnt sie, was für ein feindseliges und hasserfülltes Klima sich in ihrer Heimatstadt aufgestaut hat.
Wie konnte es zu dieser kollektiven Hetze kommen? Oder steckte hinter dem eingeschworenen Frauenkreis, den die Pastorin ins Leben gerufen hatte, noch etwas ganz anderes?

Ausgezeichnet als bester schwedischer Krimi des Jahres.