Das Buch direkt bei Amazon bestellen Pentti Kirstilä Gabriele Schrey-Vasara
Nachtschatten

Aus dem Finnischen von Gabriele Schrey-Vasara
grafit TB
ISBN 3-894255-48-X

Ein bizarres Schauspiel im nächtlichen Tampere: Ein Mann und eine Frau reden miteinander, plötzlich tritt der Mann hinter die Frau, schlitzt ihr mit einem Messer die Kehle auf und verschwindet im Dunkel.
Ein Schock für den Zeugen, der die Tat beobachtet hat, denn er erkennt in Täter und Opfer zwei Bekannte: Antti Koski und seine Exfrau Annikki. Anstatt die Polizei zu informieren, beschließt der heimliche Beobachter, sein Wissen für eigene Zwecke zu nutzen. Am nächsten Tag sucht er den vermeintlichen Mörder in dessen Wohnung auf und muss sich fragen: War es wirklich Antti, den er gesehen hat?
Indes beginnen Kommissar Lauri Hanhivaara und seine Kollegen, im Umfeld der Toten zu ermitteln. Hanhivaara verdächtigt den Exmann, der jedoch ein Alibi präsentiert. Auch Pentti Seppänen, Annikkis Liebhaber, gerät ins Visier des Kommissars. Oder haben Antti und die Journalistin Taina Sipilä, deren Affäre damals der Grund für die Scheidung gewesen war, den Mord gemeinsam begangen?
Doch alles wird in Frage gestellt, als Antti Koski erschossen in seiner Wohnung aufgefunden wird.

Rezension:
Jemand beobachtet einen Mord, nachts auf offener Straße: Der Ich-Erzähler. Was tut er/sie? Zur Polizei gehen? Noch dazu kannte der Erzähler/die Erzählerin das weibliche Opfer und kennt den Mörder. Also nichts wie hin, und den Mörder mit dem Wissen konfrontieren. Erpressung?
Grotesk, mit schwarzem Humor, etwas weitschweifig, wurde hier ein einfacher Plot aus ungewöhnlicher Sicht geschrieben.
Der Erzähler/die Erzählerin plappert eine Prise zu viel, wahrscheinlich möchte er/sie nur seine Angst tot reden, denn der Mörder könnte ja...
Parallel dazu ermittelt ein richtiger Kommissar, dem Leser wird einiges an Konzentration abverlangt, aber wer das Krimitüfteln liebt, wird mit einem ungewöhnlichen Rätsel belohnt!
Für Finnlandfans, und solche die es werden wollen eine Empfehlung!

K. Ara