Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ursula Poznanski
Redaktion Tintenklex: Das geheimnisvolle Grab

(2. Band)
Dachs gebunden
ISBN 3-85191-409-0
(Kinder ab neun Jahren)

Es herrscht wieder Spannung in der Redaktion der Schülerzeitung »Tintenklex«.
Bei den Baggerarbeiten für einen neuen Supermarkt werden die Reste einer alten Siedlung freigelegt. Aus der Zeit der Kelten sollen die Steine sein, und sogar ein Grab mit wertvollen Funden tut sich auf. Diese Sensation lassen sich die Tintenklexe natürlich nicht entgehen. Besonders eifrig recherchiert Karim, nicht zuletzt weil er für die Leiterin der Ausgrabung schwärmt.
Doch es geht nicht mit rechten Dingen zu: Gegenstände verschwinden, unter den Archäologen bricht eine seltsame Krankheit aus und schließlich verschwindet Karim spurlos. Philip und die anderen müssen ihren ganzen Scharfsinn aufbieten um diesen kniffligen Fall zu lösen.

Rezension:
Was passiert, wenn man …
- ein Keltengrab
- ein engagiertes Archäologenteam
- einen ruhmsüchtigen Institutsleiter
- einen Profit orientierten Bürgermeister
- diverse verschwundene Kultobjekte
- eine Fehde zwischen Ober- und Unterstufenschülern sowie
- eine zarte Liebesgeschichte
zusammenfügt und durch die Beigabe von fünf cleveren, wortgewandten Dreizehnjährigen mit dem richtigen Riecher abrundet?

Nun, es entsteht ein spannender Kinderkrimi aus der Feder einer Autorin, die augenscheinlich sehr gut weiß, was Leser wünschen!

Die fünf „Klexe“ – Philipp, Sophie, Karim, Leo und Mara – dürfen auch diesmal zeigen, was sie drauf haben: Mara gibt das wandelnde Lexikon, Leo zeigt, dass sie im Erfinden von Ausreden mindestens ebenso begabt ist wie in exotischer Typberatung, Sophie macht durch brillante Bilder, Karim durch seinen Mut und Philipp durch sein untrügliches Bauchgefühl auf sich aufmerksam.

Die Charaktere sind sympathisch, ihre kleinen Schwächen machen sie besonders liebenswert – kein Wunder also, dass die Leser gern mit ihnen befreundet wären oder sich zumindest wünschen, bei ihren Abenteuern dabei sein zu können.
Zumal der Fall als solcher wirklich schlüssig, stimmig und spannend bis zum Schluss ist, und auch der Leser nicht ahnt, wer nun tatsächlich für all die mysteriösen Ereignisse an der Grabungsstätte verantwortlich ist und warum er das tut.
Ganz nebenbei lernt der Leser außerdem noch ein wenig über die Kelten – ihre Gepflogenheiten, Lebensumstände und das, was sie gemeinhin an Artefakten ihren Toten mitgeben.

Alles in allem also eine spannende und witzige Story, in der auch die Freunde gepflegter Schadenfreude auf ihre Kosten kommen – hervorragend dazu geeignet, Leseratten zu begeistern und Lesemuffel zur Lektüre zu bewegen!

Miss Sophie