Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dorothy Hoobler Thomas Hoobler Yvonne Hergane
Der Rubin des Samurai

Original: The Ghost in the Tokaido Inn
(1. Band)
Deutsch von Yvonne Hergane
Ravensburger Broschur
ISBN 978-3473582426
(ab 12 Jahre)

Japan 1735: Nichts fasziniert Seikei mehr als die Geschichten über die Samurai, Japans große Krieger. Ihre Ehrenhaftigkeit, ihr Mut und ihre bedingungslose Loyalität gegenüber dem Shogun imponieren dem Jungen. Sein größter Wunsch wäre es, eines Tages selbst die zwei Schwerter eines Samurai tragen zu dürfen.
Doch Seikei weiß, dass seine Zukunft schon lange vorherbestimmt ist und er wie sein Vater Teehändler werden muss.
Als allerdings in einer Herberge, in der Seikei und sein Vater Station machen, ein wertvoller Rubin gestohlen wird, scheint Seikei seinem Traum ein Stückchen näher zu kommen. Denn ausgerechnet er soll dem Samurai und Richter Ooka helfen, das mysteriöse Verbrechen aufzuklären ...

Rezension:
Warum wächst ein Baum krumm und der andere gerade?
Warum verstellt sich ein Mann von Ehre und riskiert es, verspottet und erniedrigt zu werden?
Und was geschieht, wenn ein dicker alter Rechtsgelehrter einen Vierzehnjährigen unter seine Fittiche nimmt, dessen sehnlichstes Begehr es ist, einen Beruf auszuüben, der ihm eigentlich durch Tradition und herrschendes Gesetz verwehrt ist?
Antwort auf diese und andere Fragen – etwa warum Rache ein Gericht ist, das am besten kalt serviert wird – erhalten der Leser und der junge Protagonist des Buches im Verlauf dieses ebenso abenteuerlichen wie exotischen Krimis, in dem sich der Sohn des Teehändlers auf die Suche nach einem dreisten Juwelendieb macht.
Durch Zufall zum Diener des scharfsinnigen Richters Ooka geworden, schlägt sich der junge Seikei tapfer durch unbekanntes Gelände und schreckt auch nicht davor zurück, sich einer Gruppe fahrender Schauspieler anzuschließen, um einem großen Geheimnis auf den Grund zu gehen.
Spannend und voller unerwarteter Wendungen ist nicht nur die Reise des Vierzehnjährigen, sondern auch die Handlung dieses Kriminalromans vor der farbenfrohen Kulisse Japans.
Und nicht nur einem Verbrecher dürfen der Nachwuchs-Detektiv und der Leser gleichermaßen nachspüren, sondern es gibt auch viel zu lesen und zu lernen vom Ehrenkodex der Samurai, von Bräuchen und Gepflogenheiten der Händler- und Kriegerklasse und darüber, wie in jenen Zeiten durch das Mittel der Theaterkunst so manche wahre Geschichte der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte.
Die Figuren sind schillernd, sympathisch und von hoher Identifikationskraft – auch und gerade für männliche Leser und es bleibt zu hoffen, dass auch die weiteren Bände dieser hervorragend gemachten Serie bald die deutschen Bücherfreunde erreichen.

Miss Sophie