Das Buch direkt bei Amazon bestellen Leonardo Padura Hans-Joachim Hartstein
Adiós Hemingway

Original: Adiós Hemingway
Aus dem kubanischen Spanisch von Hans-Joachim Hartstein
Unionsverlag gebunden
ISBN 3-293-00362-1

Vierzig Jahre nach Hemingways Tod wird auf seiner Finca bei Havanna eine Leiche gefunden, getötet mit zwei Kugeln aus einer Maschinenpistole seiner legendären Waffensammlung. War Hemingway ein Mörder?
Die kubanische Polizei ist beunruhigt und will um jeden Preis die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit vermeiden. Doch auf Kuba gibt es nur einen, der diesem Fall gewachsen ist: Ex-Polizist Mario Conde.
Im Zuge seiner Recherchen durchlebt Conde das Drama von Hemingways letzten Tagen in Kuba. Er befragt ehemalige Angestellte und alte Weggefährten und findet schließlich ganz unerwartet die Lösung für Hemingways letztes Geheimnis, nicht zuletzt dank Ava Gardners schwarzem Spitzenhöschen.

Dieser Roman erhielt den Deutschen Krimi-Preis 2007 (3. Platz – Kategorie „international“).