Das Buch direkt bei Amazon bestellen Volker Klüpfel Michael Kobr
Seegrund

(3. Band)
Piper TB
ISBN 3-492-04954-0

Statt Kässpatzen essen zu dürfen, muß Kluftinger nun seinen neuen Fall lösen: Am Alatsee bei Füssen macht er eine schreckliche Entdeckung – am Ufer liegt ein lebloser Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee.
Kluftinger, der diesmal bei den Ermittlungen sehr zu seinem Mißfallen weibliche Unterstützung erhält, tappt lange im dunklen. Der Schlüssel zur Lösung des Falles muß tief auf dem Grund des geheimnisvollen, sagenumwobenen Sees liegen.
Viele scheinen etwas zu wissen, doch überall trifft der Kommissar auf eine Mauer des Schweigens …

Weitere Informationen zu den anderen Fällen des „eigenbrötlerischen Kommissars, der anscheinend doch das Zeug zum neuen Allgäuer Volkshelden hat“, zu Terminen, Interviews und Buchbesprechungen finden sich auf www.kommissar-kluftinger.de.

Rezension:
Endlich, möchte man fast sagen. Der Zeitraum zwischen den Büchern des deutschen Krimi-Star-Duos kommt einem länger vor, als es tatsächlich ist. Doch nun ist er endlich da – Kluftingers dritter Fall.
Er ist wieder da, der „Columbo aus dem Allgäu“. Und so präsent wie nie zuvor. Und vor allem in altgewohnter Art und Weise. Herrlich grantelnd und erfrischend anders, so bekommt man Kultcharakter!
Zum Fall selbst gibt es nicht soviel zu sagen, er steht eigentlich im Hintergrund, obwohl es durchaus eine spannende Geschichte ist, die sich rund um den sagenumwobenen Alatsee dreht. Von Einheimischen wird das Gewässer nur „Blutsee“ genannt, Grund hierfür ist seine stellenweise blutrote Farbe, oder ist da doch etwas anderes dahinter?
Da der Kommissar gerade sein Familienleben mit der Bekanntschaft der neuen „Schwiegertochter“ bereichert, möchte er natürlich ein Stück des schönen Allgäu präsentieren. Nach ersten Reinfällen kommt er zum Alatsee und findet eine vermeintliche Leiche. Plötzlich wird aus dem Familienausflug ein Kriminalfall, dessen Lösung den Leser bis in die Zeit des Nationalsozialismus zurückführt.
Was ist nun aber das Besondere an diesem Krimi? Ganz einfach mit einem Wort zu beantworten: Kluftinger!
Der Ermittler, mittlerweile in verschiedenen Medien mit Commissario Brunetti verglichen, ist einfach einmalig auf dem deutschen Krimimarkt. Sein Kampf mit den Tücken des Alltags, seine Art, seine Vorlieben und seine Abneigungen machen den Krimi zu einem Lesevergnügen der Extraklasse.
Und auch die „Nebenfiguren“ haben es in sich. Erika, die Gattin des Kommissars, die ihn in- und auswendig kennt, Dr. Langhammer, der erklärte Intimfeind, Sohn Markus und Schwiegertochter in spe Miki, Vorgesetzter Lodenbacher und natürlich die Kollegen, alle haben ihre Spezialitäten und machen aus der Geschichte eine runde Erzählung.
Und falls Sie noch nie Sushi-Essen waren, auch hierfür bekommen Sie eine Anleitung, bei der nicht nur Wasabi die Tränen in die Augen drückt.
Abschließend bleibt nur noch eins. Lesen Sie selbst und werden Sie Kluftinger-Fan.

Luggi