Das Buch direkt bei Amazon bestellen Richard Laymon Kristof Kurz
Das Spiel

Originaltitel: In the Dark
Deutsch von Kristof Kurz
Heyne TB
ISBN: 978-3-453-67535-38

Eines Tages erhält die junge Bibliothekarin Jane einen Fünfzig-Dollar-Schein und die Aufforderung, sich an einem ominösen „Spiel“ zu beteiligen: Wenn sie jeweils mitternachts eine bestimmte Aufgabe löst, dann verdoppelt sich ihre Belohnung.
Sie macht mit. Die ersten Aufgaben sind noch leicht, doch sie werden härter – bis es kein Zurück mehr gibt: Das „Spiel“ artet zu reinstem Terror aus ....

Rezension:
Sollte der Leser schon ein Buch von Laymon (etwa. Die Insel oder Die Rache) gelesen haben, weiß er zwar vielleicht bereits, welche Art von Thriller ihn erwartet. Seine Ahnungen nach den ersten Seiten, der Roman könne böse enden, bereiten ihn jedoch in keiner Weise darauf vor, wie bitterböse!

Dabei beginnt "Das Spiel" so harmlos, fast heiter mit einer recht unerwarteten Briefsendung und der Aussicht, auf ungewöhnliche Art und Weise mit nur ein wenig Wagemut richtig reich werden zu können.

Die ruhige und zurückhaltende Protagonistin wird so in den Bann des Spieles gezogen, dass sie alle Hemmungen verliert und übermütig versucht, die Aufgaben zu lösen. Bald ist Jane so süchtig nach dem Spiel und nach den Gewinnen, dass sie alles um sich herum vergisst und sich in großer Gefahr befindet.

Was dann folgt, ist unglaublich, atemberaubend und fürwahr keine Lektüre für schwache Nerven - nicht umsonst steht auf dem Cover der Vermerk "Hardcore".

Richard Laymon polarisiert - entweder man liebt oder hasst den Mann!

Gelungener kurzweiliger Roman der etwas anderen Art.

Dago