Das Buch direkt bei Amazon bestellen Frank Göhre
St. Pauli Nacht - mit DVD

Pendragon Broschur
ISBN 978-3865320643

  St. Pauli: Zufälle und Schicksale. Ineinander greifende Geschichten von Menschen. So zum Beispiel die des Ex-Knackis Johnny, des Postboten Manfred oder der hübschen Single-Frau Dorit.
Sie alle treffen in einer zunächst harmlosen Nacht aufeinander. Einer Nacht, die ihren gewohnten Alltag gewaltig aus den Angeln hebt und nach der nichts mehr ist, wie es vorher war.
Auch nicht für Kriminalkommissar Jörg Fedder, der es in einer neu hinzugefügten Story mit einem "Rentner in Rot" zu tun hat.
Ein Buch über Menschen, die sich zur falschen Zeit am gleichen Ort befinden.
"St. Pauli Nacht" wurde von Sönke Wortmann ("Deutschland. Ein Sommermärchen") verfilmt.
Für das Drehbuch wurde Frank Göhre mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet.
Die beiliegende DVD enthält den Kinofilm von Sönke Wortmann sowie Trailer und Interviews mit den Hauptdarstellern Benno Führmann, Armin Rohde, Heiner Lauterbach, Axel Milberg, Peter Sattmann, Valerie Niehaus und dem Autor.

Rezension:
Wer nicht lesen will, muss gucken.
Oder parallel lesen UND gucken.
Oder erst gucken, dann noch mal in Ruhe nachlesen.
Und dann vielleicht ein zweites Mal gucken ...

Nur selten ist ein „Buch zum Film“ wirklich gelungen.
Entweder die Charaktere wirken blass, lieblos ihren Leinwandverkörperungen nachgezeichnet.
Oder die Handlung scheint aufgesetzt, einzelne Stränge schlecht verknüpft, werden dem Medium Buch nicht gerecht, weil sie sich zu sehr am Tempo des Films orientieren.
Oder aber der Roman als solcher ist gelungen – hat aber nur noch wenig mit seiner Verfilmung zu tun.

Anders hier.
Ganz anders.

Jede einzelne Figur in dieser meisterhaft verzahnten Erzählung ist so liebevoll gezeichnet, so pointiert beschrieben (und im Film ebenso perfekt dargestellt), dass man sie mühelos ins Zentrum eines eigenen Buches stellen könnte.
Ganz egal, ob es um Johnny geht, erst vor kurzem aus dem Bau entlassen, aber schwer verliebt in eine „Solide“, eine bildhübsche Bankangestellte, die absolut nichts mit dem Milieu zu tun hat.
Oder um Roberta, die Fummeltante, deren Lieblingswort „Gottchen“ ist, die sich um alles und jeden, vor allem aber um ihren fünfzehnjährigen Bruder sorgt, für den Autos knacken genauso normal ist wie für andere Jungs das Fußballtraining.
Oder um den Friesen – blond, stark, kein Mann vieler Worte und auch nicht der Hellste, aber eine ehrliche, gutmütige Haut.
Oder um Manni, für den ein Wohnungseinbruch nur der Auftakt zu einem denkbar schlechten Tag bedeutet.

Ihre Wege kreuzen sich auf St. Pauli – wie auch die des sympathischen Taxifahrers Rasta-Robby, des arroganten Käsefabrikanten Wolfgang, des Ehepaares Ulrike und Peter (sie extrem frustriert, er ausgesprochen widerwärtig) und einer ganzen Reihe anderer schillernder Gestalten.

Auch wenn es sich um einzelne Episoden handelt, so gehen diese doch harmonisch ineinander über – die Spannung für den Zuschauer bleibt erhalten, selbst wenn dieser teilweise bereits weiß, was geschehen wird.

Kein Wunder also, dass Frank Göhre für das Drehbuch zum gleichnamigen – hervorragend besetzten – Film von Sönke Wortmann preisgekrönt wurde.

Aber nicht selbstverständlich, dass auch die überarbeitete Buchfassung mit den teilweise gestrafften und auch neuen Passagen ausgesprochen lesenswert ist. Absolut stimmig ergänzt durch das „Bonuskapitel“ um Kriminalkommissar Jörg Fedder auf der Suche nach dem Mörder einer alten Dame.

Alles in allem ein perfektes multimediales Gesamtpaket, dieses Buch mit DVD (die abgerundet wird durch Interviews mit den Protagonisten und vielem mehr). Und sicherlich etwas, das man gern mehr als einmal zur Hand nimmt.

Miss Sophie