Das Buch direkt bei Amazon bestellen Matti Rönkä Gabriele Schrey-Vasara
Der Grenzgänger

Francis Roe Intensivstation Original: Intensive Care Heyne TB ISBN 3-453-16155-6 Matti Rönkä (1. Band)
Aus dem Finnischen von Gabriele Schrey-Vasara
Grafit TB
ISBN 978-3-89425-560-2

Viktor Kärppä ist russischer Emigrant - und ein Mann mit vielen Fähigkeiten. Da sein Diplom der St. Petersburger Sportakademie in Finnland nichts wert ist und er seine kurze Karriere beim KGB geheim halten will, hat er in Helsinki ein Detektivbüro eröffnet. Viktor nimmt Aufträge aller Art an und dient vielen Herren auf beiden Seiten der finnisch-russischen Grenze.
Für den Antiquar Aarne Larsson soll er dessen Ehefrau Sirje finden, die spurlos verschwunden ist. Ein Routineauftrag, denkt Viktor.
Doch die Suche nach der jungen Frau stört die Kreise gnadenloser Gangster. Denn bald stellt sich heraus, dass Sirje die Schwester des estnischen Drogenkönigs Jaak Lillepuu ist.
Lillepuu scheint hinter dem Einbruch in einer Lagerhalle zu stecken, in der russisch-karelische Schmuggelware aufbewahrt wird. Will der Este seinen Tätigkeitsbereich nach Finnland ausdehnen? Und hat das Verschwinden seiner Schwester etwas damit zu tun?
Viktor gerät in das Fadenkreuz russischer Spione und estnischer Schmuggler.
Als wäre das nicht genug, muss er noch um das Leben seiner Mutter bangen.