Das Buch direkt bei Amazon bestellen Sönke Brandschwert
Schattenraum

Böhme TB
ISBN 978-3981122954

Zwei brutale Frauenmorde stellt die Kriminalpolizei vor große Rätsel. Stehen die beiden Morde im Zusammenhang?
Eine heiße Spur führt in die dunklen Schluchten des Internets. Der versierte Computerfachmann Sven wird schließlich um Mithilfe gebeten. Bald verfängt er sich in den Wirren eines Erotik-Chats, in dem man die grotesken Lügen nicht von der manchmal ebenso grotesken Wahrheit unterscheiden kann.
Als Sven um sein Leben und um das seiner Freunde bangen muss, weiß er nicht mehr, wem er trauen kann und wem nicht.

Rezension:
Wie erzählt man einem nicht-Internet-affinen Menschen etwas über das Paralleluniversum der Chatter? Vorausgesetzt es gibt überhaupt noch Leute, die mit "Nicks", Netiquette und Akronymen nichts anfangen können ... ;-))

Nun, am besten geht man genauso vor, wie es Sönke Brandschwert in seinem "Schattenraum" macht - indem der Autor seinen Protagonisten Sven als kompletten Neuling undercover in einen Erotik-Chat eintauchen lässt.

Und während seine Freundin Gina, im "echten Leben" Polizistin mit Leib und Seele, ebenfalls verdeckt ermittelt und aus diesem Grund eine Zeitlang von der Bildfläche verschwindet, knüpft Sven erste Kontakte und begibt sich bald in große Gefahr.

Die wird nicht geringer, nachdem er dem Mörder leibhaftig in die Augen gesehen hat und ihm nur um Haaresbreite entkam. Dennoch lässt sich Sven nicht von der Jagd abbringen - er will den Täter entlarven, koste es, was es wolle.
Auf die Unterstützung der Polizei kann er allerdings nicht mehr zählen, muss daher viele seiner Aktionen im Alleingang unternehmen ...

Es gibt weitere Opfer, unerwartete romantische Verstrickungen, es wird ausgesprochen blutig und gegen Ende jagt ein Höhepunkt den anderen.

Richtig spannend gemacht, dieser Roman des spätberufenen Autors - flott geschrieben, mit unvorhergesehenen Wendungen gespickt, das erotische Umfeld der Chatter tut ein übriges, um den Leser zu fesseln.
Gleichzeitig möchte er sich vor Grausen abwenden, so abartig ist das, was passiert, so völlig abstrus (und doch vom rein logischen Blickwinkel nachvollziehbar) das Motiv.
Insgesamt eine sehr ordentliche Leistung eines Autors, auf dessen weitere Ideen man sehr gespannt sein darf!

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: Peter Constantine
Email:
Datum: 29.4.2009 (8:05)

A fascinating and fast-paced murder mystery centered on the dangers of a new online lifestyle that keeps the reader on edge and turning the pages.