Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jo Nesbo Hinrich Schmidt-Henkel
Doktor Proktors Pupspulver

Original: Doktor Proktors Prompepulver
Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Arena gebunden
ISBN 978-3-401-06304-1
(ab 8 Jahre)

Doktor Proktor ist ein verrückter Professor. Na ja, beinahe vielleicht - eigentlich ist er ein genialer Erfinder! Es wird schließlich nicht alle Tage ein Pupspulver erfunden, das man sogar als Raketenstarthilfe an die NASA verkaufen könnte.
Davon sind zumindest Bulle und Lise fest überzeugt!
Wären da bloß nicht die fiesen Zwillinge Truls und Trym, die sich das Pupspulver unter den Nagel reißen wollen.

Rezension:
Man nehme ein Mädchen ohne Freunde, einen winzig kleinen rothaarigen, unendlich gewitzten und schlauen Jungen, sowie einen Spezialisten für absonderliche Erfindungen, nicht zu vergessen ein Thema, das nur ein klein wenig anstößig ist, aber von Kindern (kleinen und größeren) geliebt wird wie kein zweites - und fertig ist ein ebenso vergnügliches wie spannendes und ganz und gar fantastisches Buch.

Es gibt Bösewichte (menschliche und tierische), die am Ende zur Strecke gebracht werden, der kleine Bulle muss gegen allerlei Vorurteile und blöde Sprüche kämpfen, sowie sich in höchst gefährlichen Situationen bewähren (wie etwa einem unfreiwilligen Flug, einem Aufenthalt im Gefängnis und sogar einem Zweikampf mit einem äußerst gefährlichen Monster).
Zum Vorlesen ebenso geeignet wie dazu, von kleinen und großen Lesern in einem Stück verschlungen zu werden!
Dabei sind die hinreißend komischen Illustrationen von Per Dybvig mit den anarchischen, bunten Strichmännchen das Tüpfelchen auf dem "i"!

Miss Sophie