Jo Nesbo

Hier ein paar Eckpunkte der Biografie, entnommen der ausführlichen Autorenvita, die ausgesprochen lesenswert ist und mit vielen amüsanten, aber auch sehr bewegenden, persönlichen Details aufwartet:

1960 in einen sehr literarischen Haushalt (Mutter Bibliothekarin, Vater Dauerleser) geboren, wollte Nesbø eigentlich Fußballprofi werden.
Mit siebzehn spielte er in der ersten Liga in Molde, schrieb in seiner Freizeit Texte für ein paar Kumpels, die in einer Band spielten und schwänzte die Schule.

Nachdem er seine berufliche Zukunft nach einem beidseitigen Kreuzbandriss komplett neu ausrichten musste, die bisherigen schulischen Leistungen ihm dafür aber keinen großen Spielraum ließen, meldete sich der junge Mann zum Militärdienst.
Zielstrebig holte er abends und am Wochenende den verpassten Stoff des Gymnasiums nach und erlangte auf diesem Weg mit einer gehörigen Portion Selbstdisziplin doch noch ein Abschlusszeugnis mit Top-Noten.
Während des nachfolgenden BWL-Studiums an einer renommierten Hochschule machte er zum ersten Mal als Musiker Furore.

Dies setzte sich fort, als Nesbø in Oslo parallel zu seinem Job in der Finanzbranche regelmäßig (aber unter ständig wechselnden Namen) mit einer Band auftrat. Erst in Kneipen, dann ab 1984 nach einem kometenhaften Aufstieg zwei Alben später als Popstar (diese Geschichte sollte man unbedingt ausführlich nachlesen - A.d.R.!).
Wohlgemerkt: Seinen Job als Börsenmakler bei Norwegens größtem Aktienmakler behielt er - trotz 180 Auftritten pro Jahr - bei.

Die Rechnung folgte ein Jahr später auf dem Fuß: Komplett erschöpft zog sich Nesbø von allen Verpflichtungen für sechs Monate nach Australien zurück.
Im Gepäck: Der PC - eigentlich, um für einen Verlag ein Buch über sein Leben als Musiker auf Reisen zu schreiben.
Daraus wurde nichts.
Stattdessen dachte er sich im dreißigstündigen Flug von Oslo nach Sydney einen Plot aus, und begann sofort nach seiner Ankunft im Hotel mit dem Schreiben.
Zitat: "Es war mitten in der Nacht, ich hatte Jetlag, und ich schrieb über einen Typen, den ich Harry Hole nannte. Er landete auf dem Flughafen von Sydney, checkte in demselben Hotel ein und hatte Jetlag ..." Der Rest ist Geschichte:
Das (unter Pseudonym an den Verlag geschickte) Buch wurde Im Herbst 1997 unter Nesbøs Klarnamen als "Der Fledermausmann" veröffentlicht und ein beispielloser Erfolg als vielfach preisgekrönter Autor begann.

Auf Drängen seiner kleinen Tochter wurde der Norweger mit "Doktor Proktors Pupspulver" 2007 zum Kinderbuchautor, während er gleichzeitig mit dem "Headhunter" einen ganz neuen Protagonisten in die literarische Welt entließ.
Der Roman wurde ein durchschlagender Erfolg und Nesbø entschloss sich, sämtliche damit verbundenen Einnahmen (national und international) in ein Charity-Projekt zu investieren, das er schon lange im Kopf hatte: Kindern in der Dritten Welt Basisunterricht ermöglichen, um schreiben und lesen zu lernen.
Die "Harry Hole Foundation" wurde gegründet.
Jedes Jahr vergibt sie einen Preis namens „A Decent Guy“ oder „A Decent Lady“, sowie ein Stipendium, das der Empfänger in Zusammenarbeit mit einem Komitee in Leseprojekte investieren kann.

Heute ist er der erfolgreichste Autor Norwegens, in 17 Ländern mit seinen Büchern vertreten, darunter die USA und England.
Jo Nesbø lebt in Oslo.

Reihenfolge der Harry Hole Romane

1) Flaggermusmannen (1997) - Der Fledermausmann (2002)
2) Kakerlakkene (1998) - Kakerlaken (2007)
3) Rødstrupe (2000) - Rotkehlchen (2003)
4) Sorgenfri (2002) - Die Fährte (2004)
5) Marekors (2003) - Das fünfte Zeichen (2006)
6) Frelseren (2005) - Der Erlöser (2007)
7) Snømannen (2006) - Schneemann (2008)
8) The King Maker - Leopard (2010)
9) Gjenferd (2011) - Die Larve (2011)
10) Politi (2013) - Koma (2013)

Der Fledermausmann

Rotkehlchen

Die Fährte

Das fünfte Zeichen

Kakerlaken

Der Erlöser

Das fünfte Zeichen - Hörbuch

Schneemann

Doktor Proktors Pupspulver

Doktor Proktors Zeitbadewanne

Leopard

Headhunter

Kakerlaken - Hörbuch

Headhunter - Hörbuch

Die Larve

Koma

(Foto: Ullstein Buchverlage)