Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dorothy Hoobler Thomas Hoobler Yvonne Hergane
Die Rache des Feuerdämons

Original: The Demon in the Teahouse
(2. Band)
Deutsch von Yvonne Hergane
Ravensburger Broschur
ISBN 978-3473582518
(ab 12 Jahre)

Japan 1735:
In der Hauptstadt Edo geht ein Feuerdämon um! Ganze Wohnviertel fallen den Flammen zum Opfer.
Der berühmte Richter und Samurai Ooka untersucht den mysteriösen Fall, doch stößt überall auf eine Mauer der Angst und des Schweigens.
Es scheint jedoch, als hätten die Brände etwas mit der Ermordung mehrerer Geishas zu tun.
Richter Ooka setzt seinen Schüler Seikei als verdeckten Ermittler an und bringt den Jungen damit in große Gefahr ...

Rezension:
Das Leben eines Samurai ist dem jungen Seikei immer noch fremd. Das Bogenschießen muss er erst lernen und auch vom Auftreten her ist der Händlersohn, der vom Richter Ooka adoptiert wurde, noch weit vom großspurigen Gebaren eines echten Vertreters dieser kriegerischen Kaste entfernt.
Aber das stellt sich als gar nicht so verkehrt heraus, als der 14jährige im Fall dreier ermordeter Mädchen undercover im Vergnügungsviertel ermitteln soll. Er macht als Dienstbote im Teehaus "Schwimmende Welt" eine gute Figur (obwohl er nicht nur körperliche Züchtigung, Spott und Verleumdung, sondern auch eine ungerechtfertigte Verhaftung erleiden muss) und trägt wieder einmal maßgeblich zur Auflösung eines spannenden Falles bei.
Dabei beeindruckt die zeitlose Schönheit der Geishas, die andere Menschen nach Belieben manipulieren, ebenso wie der fulminante Showdown, bei dem ein Feuerschwertkampf auf einem Dachfirst alle Beteiligten in Lebensgefahr bringt.

Fazit: Wer sich gerne über das Leben in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Japan informieren möchte, der ist mit diesem Roman ebenso gut beraten wie die Freunde spannender Unterhaltung mit Pfiff.

Miss Sophie