Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eva Ibbotson Sabine Ludwig
Das Geheimnis der schottischen Füße

Original: The Beasts of Clawstone Castle
Deutsch von Sabine Ludwig
Dressler gebunden
ISBN 978-3791510125
(Kinder ab 10)

Ferien auf Clawstone Castle!
Madlyn und Rollo sind begeistert: Cousin Howard entpuppt sich als echter Geist und im Park tummelt sich eine Herde weißer Kühe, die seit Jahrhunderten dort lebt.
Doch das Schloss verfällt zusehends und die Besucher, deren Eintrittsgelder Onkel George dringend braucht, bleiben aus.
Da hat Madlyn eine grandiose Idee: Clawstone soll ein Spukschloss werden!
Die Kinder werben eine gruselige Geisterschar an, darunter Sunita, die zersägte Jungfrau, Mr Smith, das Skelett, und die geheimnisvollen Füße, die am liebsten zu schottischer Dudelsackmusik tanzen.
Zuerst kommen die Besucher in Scharen, doch dann wird die Rettungsaktion bedroht. Gemeinsam mit ihren Geisterfreunden kommen die Kinder nicht nur einem fiesen Komplott auf die Spur. Am Ende lüften sie sogar das Geheimnis der schottischen Füße!

Rezension:
Eva Ibbotson besitzt eine seltene Gabe:
Sie macht das Schwere leicht, das Zerstörte wieder heil, bringt den Geschundenen Linderung und den Missachteten einen Sinn und ein Ziel.
Ihre Figuren sind häufig am Anfang gebrochen und schwach, bis sie sich ihrer Aufgabe bewusst werden - und um das zu retten, was sie lieben, über sich selbst hinauswachsen.

Selbst wenn sie alt und kränklich sind, wie Rollos und Madlyns alte Tante und Onkel, die alle nur denkbaren Anstrengungen unternehmen, um das Erbe ihrer Vorväter zu erhalten.
Auch die Gespenster sind zunächst eher eine Gurkentruppe und es bedarf der vereinten Anstrengungen aller Beteiligter, aus ihnen einen Publikumsmagnet zu machen.

Wie üblich bei Ibbotson gibt es aber natürlich einen nur auf Profit bedachten Bösewicht, der das Gute unterwandert und den Protagonisten gerade denn, wenn sie (und der Leser) glauben, das Schlimmste sei überstanden, einen Knüppel zwischen die Beine werfen oder eine fiese Falle stellen.

Doch natürlich geht am Ende alles gut aus und jeder bekommt, was er verdient.

Underdogs, verfallene Schlösser und Geister sind ein immer wiederkehrendes Thema bei Ibbotson, aber erstaunlicherweise gelingt es der Autorin doch jedes Mal, wieder einen unerwarteten Dreh hineinzubringen, neue skurrile Figuren zu schaffen, die den Leser zum Lachen bringen - ihm aber dabei gleichzeitig eine Träne in den Augenwinkel zaubern.

Nicht unerheblichen Anteil an diesem Ergebnis hat mit Sicherheit auch Übersetzerin Sabine Ludwig (selbst eine preisgekrönte Autorin von Kinder- und Jugendbüchern). Ihre Übertragung des Textes ist kraftvoll, ausgesprochen witzig, dabei nie banal und gibt Eva Ibbotson eine unverwechselbare deutsche Stimme.
Möge die Zusammenarbeit dieser beiden wunderbaren Frauen noch lange Jahre währen und den vielen vielen Fans weitere anrührende und unvergessliche Romane schenken!

Miss Sophie