Sabine Ludwig

1954 in Berlin geboren, dort aufgewachsen und auch heute noch (zusammen mit ihrer Tochter und deren Vater) ansässig, studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie und schloß mit dem Staatsexamen ab.
Danach arbeitete sie als Gymnasiallehrerin in WestBerlin, bevor sie gleich mit ihrem ersten literarischen Text einen Preis einheimste: 1983 bekam sie den Literaturpreis des Literarischen Colloquiums in Berlin. Seither ist Sabine Ludwig als Autorin und Übersetzerin (u.a. der Kinderbücher von Eva Ibbotson) tätig.
Hauptsächlich arbeitet sie für den Hörfunk, sie verfaßt Essays, Features und Hörspiele und ist Redakteurin beim SFB für die Reihe Ohrenbär (gemeinsam mit WDR und NDR). Seit 1987 schreibt sie vor allem für Kinder.
1993 erhielt Sabine Ludwig den Bettina-von-Arnim-Preis für Kurzprosa, 2005 wurde ihr für den Roman „Die Nacht, als Mr. Singh verschwand“ von der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur DAS SYNDIKAT der Hansjörg-Martin-Preis 2005 zuerkannt.

Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

Die Nacht, in der Mr. Singh verschwand

Annika und der Stern von Kazan

Annika und der Stern von Kazan

Das Geheimnis der Hexen von Wellbridge

Das Geheimnis der schottischen Füße