Das Buch direkt bei Amazon bestellen Frauke Schuster
Donaufeuer

Kbv TB
ISBN 978-3-937001-46-3

Im friedlichen Regensburg stürzt eine junge Araberin unter mysteriösen Umständen in den Tod. Wenig später wird die übel zugerichtete Leiche eines türkischen Taxifahrers im Park gefunden.
Karim El-Bandary, Journalist wider Willen, erhält den Auftrag, die Hintergründe beider Fälle zu recherchieren und gerät dabei zusammen mit seiner Schwester Yasmina sehr schnell in ein schier undurchdringliches Gespinst aus Lügen und Gewalt, in dem es ihm zunehmend schwerer fällt, zu erkennen, wem er überhaupt noch trauen darf.
Weshalb versuchen die selbsternannte Weißmagierin Catiana und der rechthaberische Biologe Wolf nicht nur, sich in seine Ermittlungen, sondern sogar in das Leben seiner Schwester zu drängen?
Zu seiner Überraschung führen Karims Bemühungen ihn bald in völlig unterschiedliche Milieus: von einer brutalen Skinhead-Szene bis in die Welt der Banken und die Weißkragen-Etagen der Genforschung.
Am härtesten jedoch trifft Karim die Erkenntnis, dass er bei diesem Fall mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, die er seit Jahren erfolgreich zu verdrängen versucht: die Erinnerung an einen Sommer in Palästina.

Rezension:
Auf die bayerische Idylle in Regensburg fällt ein Schatten. Eine junge Ägypterin liegt tod vor einem Hochhaus. War es Selbstmord, ein Unfall oder gar Mord.

Der Ägypter Karim, Journalist bei Donau2000, versucht den Fall aufzuklären.
Mona, so hieß die Tote, ist eine Freundin seiner Schwester Yasmina. Beide glauben nicht an einen Selbstmord, auf den sich die Polizei sehr schnell einschießt, hat doch Mona nicht unerheblich Alkohol im Blut.
Und auch die Rolle von Wolf Milano, einem Biologieexperten ist undurchsichtig, war er der Liebhaber der rassigen Ägypterin, die eigentlich mit Charlie, israelitischem Alkoholiker und Musiker zusammenlebte?

Frauke Schuster greift ein brisantes Thema auf, nämlich die Situation wie in Deutschland mit ausländischen Mitbürgern umgegangen wird.
Sicherlich überzeichnet dargestellt, trotzdem wird man sich Gedanken machen, wie auch von der in Ägypten aufgewachsenen Autorin gewünscht, ob die Wirklichkeit so ist, ob es so empfunden wird und ob jeder selbst nicht ein wenig dafür verantwortlich ist.

Weitere Themen, die das Buch versucht abzudecken sind Skinheadproblematik, Biotechnik, Islamismus, Esoterik, Magie, Alkoholismus, Autismus und der israelisch-palästinensische Konflikt.
Dies alles zusammen ist viel, manchmal zu viel.
Obwohl der Krimi spannend geschrieben ist, schafft Frauke Schuster es nicht, diese Themenvielfalt komplett zu integrieren, hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen.
Als störend sind auch die zahlreichen ägyptischen Ausdrücke zu empfinden, die zwar im Anhang übersetzt werden, jedoch ist gerade am Anfang des Buches ein oftmaliges Blättern notwendig.

Aber trotzdem ist das Buch lesenswert, die Figuren und ihre Denkweisen werden anschaulich beschrieben, man kann die Ängste der jungen Yasmina direkt spüren, wenn ein glatzköpfiger Nazi mit seinem Kampfhund vor ihrem Teeladen Patrouille geht.
Und auch das Lokalkolorit kommt dabei nicht zu kurz. Sehr detailliert schildert die Autorin die örtlichen Begebenheiten der Donaustadt, so dass sich auch Nicht-Bayern zurechtfinden.
Die direkte Sprache und die hervorragenden Charaktere tun ein weiteres um über die oben beschriebenen kleinen Schwächen mehr als hinwegzutrösten.
Und dass Frauke Schuster spannende Krimis mit furiosen Finale schreiben kann hat sie zwar schon mit "Atemlos" und "Toskanisches Schattenspiel" bewiesen, aber "Donaufeuer" übertrifft die beiden Vorgänger nochmals und wartet mit einem doppelten Showdown auf.

Luggi