Das Buch direkt bei Amazon bestellen Nele Neuhaus
Tiefe Wunden

(3. Band Bodenstein/Kirchhoff)
List TB
ISBN 9783548609027

Der 92-jährige Holocaust-Überlebende David Josua Goldberg wird in seinem Haus im Taunus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion macht der Arzt eine seltsame Entdeckung: Goldbergs Arm trägt die Reste einer Blutgruppentätowierung, wie sie bei Angehörigen der SS üblich war.
Dann geschehen zwei weitere Morde, die Hinrichtungen gleichen. Welches Geheimnis verband die Opfer miteinander?
Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff weit in die Vergangenheit: nach Ostpreußen im Januar 1945...

Rezension:
Faszinierend und unglaublich, wie es der Autorin gelingt, Gegenwart und Vergangenheit gleichermaßen lebendig und greifbar zu machen.

Seien es im Hier und Jetzt die Ermittlungen erst in einem, dann gleich in mehreren brutalen Mordfällen an hochbetagten Männern und Frauen - sei es mittels Tagebüchern und Erinnerungen Ereignisse aus dem wohl dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte, als aus Nachbarn und Freunden erbitterte Gegner, gar Feinde bis aufs Blut wurden ...

Es ist eine kleine, aber feine Ermittlungstruppe, die sich verzweifelt bemüht, den Mörder von David Josua Goldberg aufzuklären, geachtetes Mitglied der jüdischen Gesellschaft, sowohl in den USA als auch in seinem alten Heimatland Deutschland.

Allen voran Kommissar Oliver von Bodenstein, Kavalier alter Schule, dessen adelige Herkunft und Verbindungen sich in einem Fall, der auch die höchsten hessischen Kreise berührt, nicht nur einmal als von Vorteil erweisen.
Seinen Mitarbeitern gegenüber fordernd und ein klein wenig distanziert, ist er doch ein gerechter Chef, der sich bei Bedarf immer vor sein Team stellt - ganz egal, wie übernächtigt er als später Vater eines Nachzüglerbabymädchens auch sein mag.
Unfehlbar allerdings ist der Ehemann einer TV-Reporterin auch nicht, was er im Lauf der Ermittlungen mehr als einmal schmerzhaft erfahren muss.

Gut, dass ihn Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff unterstützt, die sich nach ihrer Scheidung vom stellvertretenden Leiter des Frankfurter Zentrums für Rechtsmedizin den Traum vom naturverbundenen Leben inmitten von Pferden und Hunden erfüllt hat und mit messerscharfem Verstand und guter Beobachtungsgabe auch das registriert, was nicht direkt offensichtlich ist.

Das ist auch nötig, denn schnell schon geht es hoch her im K11 der Regionalen Kriminalinspektion in Hofheim/Taunus:
Der erste Mord wird den Polizisten schnell von "ganz oben" aus der Hand genommen, doch als sich die Ereignisse überstürzen und die Zahl der Opfer rapide ansteigt, kann nichts mehr vertuscht werden und die Polizisten beginnen ihre Arbeit.
Schnell wird klar, dass im Zentrum aller Ereignisse eine einflussreiche Unternehmerfamilie steht. Neben der Witwe des Firmengründers und ihrem Sohn geraten unter anderem ein hochgeschätzter Kunstprofessor, eine aufstrebende Politikerin, eine gescheiterte Existenz, sowie ein rachsüchtiger Ex-Angestellter und eine undurchsichtige Verlegerin ins Fadenkreuz der Ermittler.
Alte und neue Verletzungen und Seilschaften kommen nach und nach ans Tageslicht und nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Leser - selbst wenn es sich dabei um versierte Krimikenner handelt - werden immer wieder in die Irre geführt.

Erstaunlicherweise jedoch verzettelt sich Nele Neuhaus nie und zu keiner Zeit lässt die Spannung, die sich schon im Prolog aufbaut, nach.
Man ahnt, dass es finstere Familiengeheimnisse sind, die jeder auf seine Weise zu vertuschen versucht, doch wer die Puppen in Wirklichkeit tanzen lässt, bleibt lange im Dunkeln.

Viel Blut und zahlreiche Tränen werden vergossen in einer Geschichte, die durchaus so oder anders hätte passiert sein können im damaligen Ostpreußen der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Dabei verknüpft die gebürtige Münsteranerin jedoch gekonnt die Geschicke der Opfer und ihrer Ermittlertruppe, die auf diese Weise dem Leser immer mehr ans Herz wächst. Es sind diese kleinen Ausflüge in die private Welt der Charaktere, die aus schnöden Protagonisten geliebte Serienhelden machen.

Egal ob es um die bereits erwachsenen Kinder von Bodensteins geht, deren Eintritt in die Berufswelt viel Spielraum für weitere Entwicklungen lässt - als Kochlehrling in einem Sternerestaurant ist die 19jährige Rosalie prädestiniert dafür, später einmal eine tragende Rolle zu spielen - oder um die frisch verliebten Pia, deren neue große Liebe - Zoodirektor Christoph - sie nach und nach von einem Jahrzehnte alten Trauma befreit, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass einige der anderen Beamten Geheimnisse zu haben scheinen, die es auf jeden Fall noch zu ergründen gilt.

Wunderbar wie Neuhaus mit dem Genre spielt, indem sie Versatzstücke aus berühmten Krimis - ob in Buch- oder Filmform - einbaut: Den adeligen Chef mit seiner tüchtigen, tierlieben, tatkräftigen Kollegin. Oder das, sich in unterschiedlichen Gemütszuständen zugetane, Ex-Paar Rechtsmediziner-Kommissarin. Auch die Spannungen unterschiedlichster Art, die sich durch die wechselnden Vorgesetzen im K11 ergeben, hat man natürlich irgendwo und irgendwie schon mal gesehen oder gelesen.
Doch das schadet gar nichts, denn die Mischung macht's - und die stimmt bei Neuhaus in jedem Fall.

Kein Wunder also, dass der List-Verlag genau diese Autorin unbedingt haben wollte, nachdem sie mit ihren überaus erfolgreichen Veröffentlichungen im Selbstverlag Furore gemacht hatte.
Und kein Wunder auch, dass Fans und Kritiker gleichermaßen den für Frühsommer 2010 angekündigten vierten Band "Schneewittchen muss sterben" ungeduldig erwarten ...

Miss Sophie