Das Buch direkt bei Amazon bestellen Tess Gerritsen Andreas Jäger
Grabkammer

Original: The Keepsake (USA) Keeping the Dead (UK)
(Band 7)
Deutsch von Andreas Jäger
Limes gebunden
ISBN 978-3-8090-2540-5

Dr. Maura Isles soll der Untersuchung eines sensationellen Fundes beiwohnen: einer ägyptischen Mumie, zufällig entdeckt im Keller eines Bostoner Museums.
Doch bald wird klar: Die einbalsamierte Tote wurde erst kürzlich ermordet - und in ihrem Mund verbirgt sich eine Goldmünze mit geheimnisvoller Botschaft.
Schnell gerät die junge Archäologin Josephine Pulcillo ins Visier der Ermittlungen von Detective Jane Rizzoli, weil sie über besondere Kenntnisse traditioneller Bestattungsmethoden verfügt.
Als in Josephines Auto jedoch eine Moorleiche entdeckt wird und die junge Frau spurlos verschwindet, befürchten Jane und Maura das Schlimmste ...

Rezension:
Schon der Einstieg ist unheilvolle Spannung pur - eine Frau fürchtet um ihr Leben und das ihrer jungen Tochter ...
Was dann folgt ... man weiß es nicht, ahnt es nur und die Vorgänge bleiben auch noch geraume Zeit im Dunkeln, obschon immer wieder kleine Hinweise auf einen möglichen Tathergang aufblitzen.

Ortswechsel.
Zeitsprung.

Alle Menschen (nicht nur Kinder) sind fasziniert von Mumien.
Geheimnisvolle Zeugen der Vergangenheit - und diesem Zauber können sich auch Maura Isles und Jane Rizzoli nicht entziehen, für die das Thema gleich eine andere Dimension bekommt, als sich die angeblich jahrtausendalten Toten als vor noch gar nicht so langer Zeit Verstorbene herausstellen.

Tess Gerritsen gelingt es, die Welt der Archäologie und der Wissenschaftler, die sie bevölkern, nebst der Spezies der Sammler der unterschiedlichsten geschichtlichen Artefakte so plastisch zu schildern, dass es unmöglich ist, sich dieser Faszination, dem Sog der Lektüre zu entziehen: Weiter und immer weiter will man lesen, mehr und immer mehr hofft der Leser zu erfahren über die Herkunft der Gegenstände in den verstaubten Kellerräumen eines kuriosen Museums UND über das Wesen der mit dieser Materie befassten Menschen.

Um Schrumpfköpfe geht es plötzlich und um Methoden, tote Körper für lange Zeit haltbar zu machen ...
Menschen werden verletzt oder kommen gar zu Tode - von der Hand einer skrupellosen Bestie, die immer einen Schritt schneller ist als ihre Verfolger.

Nicht gut, dass gerade in dieser Situation Maura durch ihre ganz persönlichen Gefühlsturbulenzen abgelenkt ist und zwischen Jane und ihrem alten, vertrauten Kollegen Barry Frost eine ungute Spannung entsteht.

Erstaunlich, wie Autorin Gerritsen immer wieder ein neues Feld findet, in dem sie ihre lieb gewordenen Protagonisten agieren lässt.
Der Anteil an "privaten" Informationen und Verstrickungen ist hoch genug, um die Fans sofort an alle vergangenen Abenteuer der so unterschiedlichen Protagonistinnen anknüpfen zu lassen - aber nicht so ausufernd, dass Newcomer in der Serie komplett ausgeschlossen werden.
Unterschwellige Bedrohung, ganz offene Grausamkeiten und witzige Wortgefechte wechseln sich ab, wodurch der Adrenalinpegel des Lesers kontinuierlich auf einem Level bleibt, das hoch genug ist, ihn bei der Stange zu halten - aber nur an ausgewählten Stellen einen gesundheitsgefährdenden Ausschlag erreicht ... ;-)

Darum ist es auch eine Mischung aus Erleichterung und Bedauern, wenn nach mehr als 400 Seiten nervenzerfetzender Handlung wieder einmal das Gute gesiegt hat - wenn den Protagonisten auch Verluste und Blessuren nicht erspart bleiben.

Ein echter Gerritsen - jede Seite ein Lesegewinn!

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name:
Email:
Datum: 26.8.2009 (12:46)

Ich habe In der Schwebe gelesen .Einfach tool sehr gut geschrieben ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.