Das Buch direkt bei Amazon bestellen Horst Bosetzky
Es geschah in Berlin 1910: Kappe und die verkohlte Leiche. Kappes erster Fall

Horst Bosetzky Es geschah in Berlin 1910: Kappe und die verkohlte Leiche. Kappes erster Fall. (4860) Jaron TB
ISBN 978-3897735545

September 1910. In Berlin-Moabit streiken die Kohlenarbeiter. Es kommt zu Unruhen und tätlichen Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Nach dem Brand auf einem Kohlenplatz findet man in den rauchenden Überresten die Leiche des Arbeiters Paul Tilkowski. Der jedoch wurde, wie sich schnell herausstellt, zuvor erschossen.
Der Fall scheint klar, denn Tilkowski war als Streikbrecher unter den Kohlenarbeitern verhasst. Doch schon bald tauchen weitere Verdächtige auf.
Die verkohlte Leiche ist der erste Mordfall für den jungen Kriminalwachtmeister Hermann Kappe, der gerade von Storkow nach Berlin versetzt worden ist ...

Rezension:
Sein Vater ist Fischer (der bei der Erziehung des Sohnes die Rute nicht sparte), die Mutter wiederum hat ein Faible fürs Theater und gilt daher zuweilen als "sonderbar" - vielleicht also kein Wunder, dass Schutzmann Hermann Kappe aus dem 50 km von Berlin entfernten Storkow eigentlich nichts anders möchte als raus aus seinem heimatlichen Dorf.

Ein glücklicher Umstand (er bewahrt einen der örtlichen Honoratioren unter Einsatz des eigenen Lebens vor dem Tod) sorgt dafür, dass der Karl-May-Fan tatsächlich nach Berlin versetzt und zum Kriminalwachtmeister befördert wird.

Dort darf er gleich mit dem Kollegen Gustav Galgenberg, einem rechten Komiker und Meister des Wortspiels, einen nicht ganz unproblematischen, weil politischen Fall bearbeiten, den er nach einigen Irrungen und Wirrungen bravourös löst - wobei der junge Mann mit der Ringerfigur durchaus nicht davor zurückschreckt, sich bei Bedarf auch einmal gegen die gängige Meinung der Kollegen und Vorgesetzten zu wenden.

Politische Aufstände, Strömungen im Volk, aber hinter und unter allem (sowohl beruflich als privat) doch immer wieder der stärkste Motivator von allen: Familie und Liebe.
Und mittendrin der 22jährige Hermann Kappe, der um ein Haar von einer Kugel getroffen, niedergeschlagen, verwundet, um ein Haar vom Zug überfahren, gekidnappt und schließlich angeschossen wird ...

Ein wahrlich gelungener Auftakt für diesen Kettenroman (in dem dieselben Figuren von unterschiedlichen Autoren durch Fälle geführt werden, deren gemeinsamer Rahmen der geschichtliche Hintergrund ist) aus der Feder von Professor Horst Bosetzky, besser bekannt unter dem Namen -ky.

Miss Sophie