Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jo Nesbo Hinrich Schmidt-Henkel
Doktor Proktors Zeitbadewanne

Original: Doktor Proktors Tidsbadekar
Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Arena gebunden
ISBN 978-3401063300
(ab 8 Jahre)

Wer mit dem genialen Professor Doktor Proktor in einer Straße wohnt, dem wird es nie langweilig.
Diesmal lernen Lise und Bulle eine weitere verrückte Erfindung kennen: die Zeitbadewanne!
Man muss nur Wasser einlassen, warten, bis die Zeitseife ordentlich schäumt, dann untertauchen und - wutsch! - befinden sich die beiden Kinder auf einer unglaublichen Reise durch Raum und Zeit.

Rezension:
Da sind sie wieder:
Bulle, der klitzekleine Junge mit ritzeratzerotem Haar - eine Meister auf der Trompete seines Großvaters.
Lisa, seine Nachbarin und beste Freundin, ein wenig furchtsam, Zöpfchenträgerin und Klarinettenspielerin.
Sowie der verrückte Professor mit seiner verrußten Motorradfahrerbrille - seit Monaten verschwunden, der sich nun plötzlich aus Paris zurückmeldet, wo er versucht, die Liebe seines Lebens wiederzufinden ...

Wie schon der erste Band ist auch dieses Buch prallvoll mit wirklich skurrilen Witzen und Abenteuern, wie sie Kinder gerne mögen.
Da ist alles so übertrieben, gleichzeitig aber spannend und absurd, dass junge (und ältere!) Leser mit dieser Roman prima Zeit und Raum und vor allem die Realität mit nörgelnden Eltern, Myriaden von noch zu paukenden Englischvokabeln und ganz normalen Schulstreitigkeiten vergessen können.

Es tauchen Erfindungen aller Art auf (wie etwa die "Zeitseife" - sehr praktisch, wenn man gerne eine Prise "echte" Geschichtsluft schnuppern möchte ... nur schade, dass man nie sicher sein, kann, WO man dann landet ... ob in einem Schuppen, auf einer Wiese mit allerlei Getier oder mitten auf einem Marktplatz), das legendäre Kompendium "Tiere, denen du nie begegnen möchtest" wird auch diesmal mehrfach zitiert, Rätsel müssen gelöst werden und die Spannung kommt auch wieder nicht zu kurz, wenn die Helden gegen gefährliche Ganoven mit nilpferdartigen Kumpanen kämpfen müssen!

Was Nesbo da anstellt ist hohe Kunst:
Einerseits bringt er die Leser zu schallendem Lachen und seine Dialoge lassen garantiert so manches Lehrerherz höher schlagen. Kostprobe gefällig?
"Frau Strobe! ... Wie kann ich Ihnen zu Diensten sein, an diesem ungewöhnlich schönen Freitagmorgen, einem Morgen, dessen Schönheit nur übertroffen wird, von Ihrem, meiner Lehrerin und geistigen Führerin, erquicklichen Anblick?" (S. 44)
Dann wieder lässt er reale historische Ereignisse - die Tour de France etwa, die Schlacht von Waterloo oder die Geschichte der Jeanne d'Arc - mit einem Sprung in die Wanne wieder erstehen und gibt dem Leser das Gefühl als habe man ihn mitten hineingebeamt ins Geschehen.

Die Illustrationen von Per Dybvig sind eine Klasse für sich, die das Lesevergnügen ebenso erhöhen, wie der leserfreundliche Zeilenabstand und die große Schrift.
Jedes Kapitel ist in sich so absolut spannend, dass sich das Buch auch hervorragend zum Vorlesen eignet.

Rundherum gelungen, diese unglaubliche Erzählung - und ein riesengroßer Spaß!

Miss Sophie