Das Buch direkt bei Amazon bestellen Tsugumi Ohba Takeshi Obata Kay Hermann
Death Note - Black Edition - Band 1

Aus dem Japanischen von Kay Hermann
Tokyopop Broschur
ISBN: 978-3-86719-671-0
(ab 15 Jahre)

Der Mensch, dessen Name in dieses Heft geschrieben wird, stirbt.
Eines Tages fällt dieses unheimliche Heft - das Death Note - in die Hände des Musterschülers Light Yagami.
Und schon bald ist diesem klar: Er will alle Verbrecher töten. Er will die Gesellschaft von allem Bösen befreien. Und er will der Gott einer neuen Weltordnung werden.

Rezension:
Ein Musterschüler, der sich langweilt ... - trotz aller Extra-Aufgaben und Nachmittagsschulstunden - das ist Light, der 17jährige Protagonist dieses aufregenden Manga-Abenteuers.

Doch trotz tadelloser Manieren, liebevollem Umgang mit seiner kleinen Schwester und großen rehbraunen Augen (erkennbar auf den ersten sechs Seiten, die exklusiv und weltweit einzigartig in Farbe gedruckt sind), hat der Intelligenzbolzen eine dunkle Seite.

Um die Welt von allem Unheil zu befreien, nutzt er das zufällig gefundene Notizbuch "Death Note", durch das er jeden, dessen Namen er notiert, töten kann.
Zunächst beschränkt sich der Schüler dabei auf Kriminelle, doch als die internationalen Polizeikräfte ihm auf die Schliche zu kommen drohen, macht er auch vor Unschuldigen nicht Halt.

Sein Antagonist in diesem nervenzerreißenden Katz-und-Mausspiel ist "L" - ebenfalls ein Jugendlicher, dessen wahrer Name und Gesicht keinem bekannt sind und der die Polizei bereits in der Vergangenheit bei ihren Ermittlungen unterstützt hat.

Und dann gibt es da natürlich noch Ryuk, den Todesgott, der das "Death Note" in die Menschenwelt brachte und nun - sicht- und hörbar nur für den, der das unheilvolle Notizbuch (oder Teile davon) in Händen gehalten hat - als Lights Gefährte amüsiert dem tödlichen Treiben zusieht.

Es geht gleich heftig zur Sache im ersten der insgesamt sechs Bände (die Serie, die ursprünglich aus einem Dutzend Folgen bestand, wurde für die aufwändig gestaltete "Black Edition" komplett überarbeitet, teilweise neu übersetzt und jeweils zwei Folgen wurden zu einem Band zusammengefasst).

Packende Verfolgungsjagden, ungewöhnliche Wendungen, Tricks und Rückblenden sorgen für kontinuierliche Spannung, die immer wieder aufgelockert wird durch die Dialoge zwischen Light und dem immer zu einem Schabernack bereiten Todesgott mit der Vorliebe für rotbackige Äpfel.
Die Umschlaggestaltung ist passend in schwarz-weiß gehalten, der Blattschnitt so schwarz wie der Inhalt.

Gut gemacht und mit einem atemberaubenden Cliffhanger versehen, fesselt dieser Mystery Manga garantiert auch Lesemuffel.

Miss Sophie