Das Buch direkt bei Amazon bestellen Caroline B. Cooney Michael Kohlhammer
21st Century Thrill: Code Orange

Original: Code Orange
Deutsch von Michael Kohlhammer
Kosmos Broschur
ISBN: 978-3-440-11825-2
(ab 14 Jahre)

New York im Jahr 2004.
Bei seinen Recherchen für eine Hausarbeit stößt Mitty Blake in einem alten Medizinbuch auf einen 102 Jahre alten Briefumschlag mit der Beschriftung "VM-Epidemie, 1902, Boston", in dem sich getrocknete Blutkrusten von ehemals Pockenkranken befinden.
Als er sie berührt, zerfallen sie zu Staub, den er aus Versehen einatmet und in seinem ganzen Zimmer verteilt.
Mitty muss befürchten, dass er sich an dem alten Blutmaterial infiziert hat. Trägt er nun das Virus ‚Variola major' in sich? Wird die Krankheit ausbrechen? Hat Mitty bereits andere Menschen angesteckt?
Er ist verzweifelt. Wie kann er verhindern, dass der Krankheitserreger eine neue Pockenepidemie in New York auslöst?
Und dann geschieht, was nie hätte geschehen dürfen ...

Neugierig geworden: Mehr Infos zu "21. Century" finden sich auf dieser Website!

Rezension:
Absolut spannend, faszinierend, gleichzeitig witzig und doch unheilvoll, die Geschichte von Mitty, dem Upper Class Jungen, der doch eigentlich nur deswegen im Bioleistungskurs, weil er dort das Mädchen treffen kann, das er so toll findet ...
Ansonsten laviert sich der durchaus freundliche, an Schule aber eher desinteressierte 16jährige so durch, bis er in Biologie im Rahmen einer Projektarbeit das Thema "Pocken" bearbeiten soll.
Anfangs gleichgültig dann immer mehr fasziniert von dieser Geißel der Menschheit, liest sich Mitty durch Geschichts- und Fachbücher (und der Leser ist stets hautnah dabei).
Allerdings hat Letzterer einen Informationsvorsprung: Im Gegensatz zu Mitty weiß er schon nach den ersten Kapiteln, dass sich dieser offenbar in großer Gefahr befindet.
Als auch Mitty Verdacht schöpft, er könne sich infiziert haben - oder schlimmer noch: Als lebende Zeitbombe unterwegs sein - recherchiert er im Netz was das Zeug hält und setzt sich mit allerlei Menschen (auch eher dubiosen Adressaten) in Verbindung.
Dabei findet er Seiten über Impfstoffbestände, sowie Fachverbände der Immunologen und immer wieder auch historische Quellen.
Als sei das nicht genug, gerät der Teenager plötzlich in die Hände von Menschen mit den allerfinstersten Absichten und muss bei seinem Kampf ums Überleben alles Wissen, worüber er verfügt, zur Anwendung bringen.

Bis zum Ende kann sich der Leser kaum von den Seiten lösen, will mehr und immer mehr über das Schicksal des Jungen erfahren - und nimmt fast unmerklich auch einiges an Wissen in Sachen Biologie mit.
Toll gemacht, diese Reihe "21st Century Thrill" mit aktuellen Themen, ganz nah am Puls der Zeit, ohne dabei oberlehrerhaft daherzukommen.
Außerordentlich zu empfehlen - für Mädchen UND Jungen! Zumal der Realitätsbezug eine hervorragende Diskussionsgrundlage bietet - für den Austausch im Netz untereinander, aber auch für den Unterricht.

Miss Sophie