Das Buch direkt bei Amazon bestellen Otfried Preußler
DVD: Krabat

Oetinger Kino
ISBN 4260173780536
(ab 12 Jahre)

Laufzeit: 115 Minuten
Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph)
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Buchvorlage von Otfried Preußler
Regie: Marco Kreuzpainter

Mitten im 30-jährigen Krieg wird der Waisenjunge Krabat Zauberlehrling bei einem geheimnisvollen Müller, der mit tyrannischer Strenge über seine Schüler herrscht.
Als einer von Krabats Freunden stirbt, beschließt der Junge, gegen den Meister aufzubegehren. Gegen die schwarze Magie des Müllers kann Krabat nur eines einsetzen: die Kraft der Liebe ...

Aufwendige deutsche Produktion von internationalem Rang, mehr als 1,2 Mio. Zuschauer in Deutschland. Mit Daniel Brühl, Robert Stadlober, dem Shooting-Star David Kross u.v.a.
Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Filmpreis und dem "Prädikat besonders wertvoll".

Extras:
• Audiokommentar des Regisseurs und des Kameramanns
• Hörfilmfassung
• Kinotrailer
• Porträt des Autors
• Hintergründe der Geschichte: die sorbische Sage vom Zauberlehrling

Rezension:
Einen so großartigen Klassiker (erschienen 1971) umzusetzen, ist wahrlich eine Herausforderung.
Schon Autor Preußler hatte es sich nicht einfach gemacht - mit Unterbrechungen dauerte es zehn Jahre bevor der Pädagoge seine Geschichte zu Papier gebracht hatte. Eine Geschichte, die auf einer Volkssage aus dem 17. Jahrhundert basiert.

In Rumänien gedreht hat der Film die genau richtige unheilvolle Atmosphäre, obschon es doch anfangs scheint, als habe der unbedarfte Waisenknabe Krabat in der Gemeinschaft der Müllersburschen endlich wieder ein Zuhause gefunden, ganz abgesehen davon, dass er dort zwar arbeiten muss, aber auch zu essen bekommt.

Nach und nach wird dem Jungen klar, dass hier übernatürliche Dinge vor sich gehen, was aber zunächst kein Grund für ihn ist, die Mühle und seine Bewohner zu verlassen. Ganz im Gegenteil: Er genießt es nachgerade, magische Fähigkeiten zu besitzen, die ihn von "gewöhnlichen" Menschen unterscheiden.

Eines Tages jedoch wird ihm die Tragweite seines Paktes mit dem Bösen überdeutlich bewusst - und auch, dass ein Ausstieg nicht möglich ist, wie Krabat leidvoll am Schicksal seines Freundes Tonda (großartig: Daniel Brüh!) erfahren muss.
Und doch gibt er nicht auf, sucht und findet (nach diversen vergeblichen Fluchtversuchen) einen Weg, sich und die anderen zu befreien.

David Kross gibt den ganz jungen, unschuldigen und von all dem Neuen außerordentlich begeisterten Krabat ebenso überzeugend wie den gereiften Jugendlichen, der sich mit aller Kraft dem Meister (absolut überzeugend und zum Fürchten gut: Christian Redl - schade nur, dass er so nuschelt!) entgegenstellt.

Auch die anderen Rollen sind hervorragend besetzt und transportieren ganz ohne viele Dialoge, nur getragen von der unvergleichlichen Stimme Otto Sanders als Erzähler, eine gespenstische Geschichte in bester Gruselmanier.

Alles in allem ein beeindruckender Film, der dem Buch tatsächlich gerecht wird.

Miss Sophie