Das Buch direkt bei Amazon bestellen Neil Gaiman Reinhard Tiffert
Das Graveyard Buch

Original: The Graveyard Book
Deutsch von Reinhard Tiffert
Arena gebunden
ISBN 9783401064635
(ab 10 Jahre)

Nobody Owens ist ein eher unauffälliger Junge. Er lebt auf dem Friedhof, liebevoll erzogen und behütet von den Geistern und Untoten, die dort zu Hause sind.
Doch der tödliche Feind, vor dem der Junge als kleines Kind einst auf den Friedhof floh, ruht nicht. Er wartet auf den Tag, an dem Nobody sein Zuhause verlassen wird, um zurückzukehren in die Welt der Lebenden.
Wer wird ihn dann noch beschützen können?

Rezension:
Eins ist schon mal sicher:
Wer diesen Roman gelesen hat, wird so schnell nicht vergessen, was "Friedhof" auf Englisch heißt ...

Doch von Anfang (und der hat es ordentlich in sich!):
Schon auf der ersten Seite tritt ein böser Meuchelmörder auf, der mit einem Messer eine gesamte Familie niederstreckt. Detaillierte Ausführungen zur Tat fehlen zum Glück, doch allein schon die Andeutungen über das Geschehen sind harter Tobak).
Nur der jüngste Spross entkommt dem Bösen, indem er seine wackligen Schritte auf den Friedhof lenkt ...

Ein wahrhaft kriminell-gruseliger Auftakt, der aber genau so nötig ist als Erklräung dafür, warum der Kleine von den Friedhofsbewohnern in schützende Obhut genommen wird.
So startet das Leben des "Nobody" Owens, genannt "Bod" inmitten von Geistern und Grenzgänger Silas, der als sein Vormund agiert.

Der Junge erwirbt besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten und findet auch eine kleine lebende Freundin, die ihn mit der Welt draußen bekannt macht.
Er erlebt Abenteuer, trifft finstere Geisterwesen, die ihm alles andere als wohlgesonnen sind und lernt Dinge über "seine" Welt, die auch für die Leser als durchaus gültig gelten können: Nicht immer sollte man dem äußeren Schein trauen - hinter manchen Wesen steckt viel mehr und ganz anderes als man vermutet ...

Nach einem actionreichen Finale, bei dem der Junge mit seinen Freunden nicht nur gegen den Verbrecher kämpfen muss, der ihm schon von Babybeinen nach dem Leben trachtet, findet der Roman ein poetisches und zum Weinen schönes Ende.

Ein absolut überwältigendes Buch:
Geheimnisvoll, abenteuerlich und faszinierend, zwischendurch gruselig, für viele Schauder gut (etwa dann, wenn es in die Unterwelt geht, wo keine netten harmlosen Vampire auf das Kind warte, sondern bösartige Gestalten, finster und blutrünstig), aber auch versöhnlich und als Märchen über Freundschaft zwischen den Welten ganz großes Kino!
Vielleicht nichts für sehr empfindsame Leser - für alle anderen ein absolutes Muss!

Miss Sophie