Das Buch direkt bei Amazon bestellen Vanessa Walder Almud Kunert
Der Feuerflug des Elfenkönigs

(2. Band)
Illustrationen von Almud Kunert
Loewe gebunden
(ab 8 Jahre)
ISBN 978-3-7855-6697-8

Wie kommen die Kobolde ins Museum? Erik traut seinen Augen nicht.
Doch als er und seine Schwester Ariane einen Notruf aus dem Zauberwald empfangen, ist klar: Hier stimmt etwas nicht!
Die Weltengrenze ist zerbrochen! Der Elfenkönig Leandro muss sofort handeln, um die Gefahr zu bannen.
Doch dafür braucht er die Hilfe von Ariane und Erik. Auf dem Rücken des Drachen Obligo reisen die beiden Kinder in den Zauberwald - einem neuen Abenteuer entgegen!

Rezension:
Yella, die kleine Hexe, lebenstüchtig, erfahren, umsichtig und furchtlos, erlebt eine Überraschung - und die ist nicht angenehm!
Die Wolkenwesen, die die Grenze zwischen Menschen- und Fabelwelt bewachen, haben ihren Posten verlassen und nun geht alles drunter und drüber! Die erste Wesen (und wer sollte das anders sein als die vorwitzigen Kobolde!) haben bereits "rübergemacht" in die Menschenwelt, wo sie für großen Aufruhr sorgen.
Wie gut, dass Leandro, der Elfenkönig, da zwei kleine Menschen kennt, die ihm behilflich sein können, die Dinge wieder ins Lot zu bringen.

Doch leider ist das leichter gesagt als getan, denn so leicht lassen sich die Kobolde nicht einfangen und gefährlich wird es auch für die Hexen, die den Auftrag erhalten, die Grenze "von innen" zu reparieren ...

Walder ist eine zauberhafte Fortsetzung des ersten Bandes in Form eines einerseits verwunschenen, andererseits aber ganz handfesten Kinderbuches gelungen:

Denn der innere Zwiespalt, in keiner Welt so ganz richtig zu Hause zu sein und sich immer nach dem zu sehnen, was man grade nicht hat, treibt ja nicht nur die Wolkenwesen um. Auch der 12jährige Erik, der sich seit den Abenteuern des ersten Bandes ganz trefflich mit seiner "Stiefschwester" Ariane versteht, kennt diesen Konflikt, spürt er ihn doch jedes Mal, wenn er die Ferien bei seiner Mutter in Dänemark verbringt. Sein Herz ist immer zur Hälfte woanders ...

Und auch unter den Zauberwesen gibt es ganz konkrete Probleme, hat doch König Leandro seinen Freund, den Dachs, zum Stellvertreter bestimmt, der jedoch wiederum mit den neuen Machtverhältnissen nicht so richtig gut zurecht kommt. Aber Walder wäre nicht Walder, wenn es nicht auch ordentlich etwas zu lachen gäbe: Obligo, der Drache ist nach wie vor der deutschen Sprache nur mäßig mächtig, die WG aus Hase und Kobold (die sich beruflich zur "Agentur für Heldentaten" zusammengeschlossen haben) hat mit den Problemen aller Wohngemeinschaften zu kämpfen: Der eine bringt nie den Müll raus, der andere lädt permanent die falschen Freunde ein!

Ein paar zarte, kleine Liebesgeschichten gibt es auch ... und mit der weisen Wasserschlange Garda oder der mutigen Wölfin Elvira genügend (Neben-)Figuren, die man zusammen mit den sympathischen Protagonisten wiedersehen möchte.

Alles in allem also eine ebenso spannende wie amüsante Geschichte, die dringend noch ein bis drölfzig Fortsetzungen braucht! Da geht doch noch was, Frau Walder, oder?

Miss Sophie