Das Buch direkt bei Amazon bestellen Moses-Verlag Andrea Köhrsen
Blue Stories

Moses Verlag
ISBN 978-3-89777-484-1
(Kinder ab 8)

Alles, was scharfsinnige Abenteurer interessiert:
Entdecker, Eroberer, Piraten, Wikinger, Seefahrer, Sagengestalten, mysteriöse Erscheinungen, geheime Schätze, einsame Inseln und sagenhafte Meeresbewohner.

Rezension:
Nachgerade genial, was sich der Moses Verlag nach dem großen und nachhaltigen Erfolg seiner "Black Stories" einfallen ließ:

Eine Abwandlung für jüngere Kinder - mit wenig Mord und Totschlag, stattdessen verrückten (und teilweise sogar wahren!) Geschichten rund um Themen, die Grundschulkinder interessieren.

Doch wo sich die "Pink Stories" ganz dezidiert an eine weibliche Leserschaft richten, da kann man die vorliegenden "Blue Stories" getrost Jungen UND Mädchen in die Hand drücken.
Denn auf den mit blauem Hintergrund hinterlegten, stabilen Karten, befinden sich jede Menge abenteuerliche Geschichten rund ums Wasser und den dort befindlichen Lebewesen/Bewohnern, die für alle spannend zu lesen sind.

Sogar Erwachsene können bei den Auflösungen noch etwas lernen:
Zum Beispiel die absonderlichen Namen bestimmter Fische. Oder welche skurrilen Bootsunglücke sich tatsächlich irgendwann einmal abgespielt haben.

Manchmal sind die Lösungen nicht allzu schwer zu finden - zuweilen jedoch heißt es ordentlich knobeln und die Fantasie mächtig in Wallung bringen, bis man darauf kommt, was die "Geschichte hinter der Geschichte" sein könnte.

Teilweise fügt Autorin Andrea Köhrsen sogar ausführliche biologische oder historische Erklärungen hinzu - so dass sich spielerisch das eigene Wissen erweitern lässt.

Schon ab zwei Personen (einer, die die Lösung kennt und eine, die rät) kann man daher mit diesem Spiel viel Freude haben (am schönsten ist es natürlich in der Gruppe). Doch manch junger Ratefuchs stöbert sogar voller Begeisterung alleine in den Karten, da die Textlänge optimal auch für ungeübte Leser ist.

Miss Sophie