Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jo Nesbo Günther Frauenlob
Headhunter

Original: Hodejegerne
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob
Ullstein Broschur
ISBN 9783548280455

Roger Brown gilt als Top-Headhunter. Wenn er anruft, gehorchen die Bosse aufs Wort.
Was niemand weiß: Brown spielt ein falsches Spiel.
Doch dann geht einer seiner Coups grandios daneben und plötzlich wird er zum Gejagten.

Rezension:
Er ist smart und besitzt ein scharfes Auge.
Vor allem aber hat er das, was er seinen Kunden als wichtigstes Asset predigt: RENOMEE.
Roger Brown gilt als DER King unter den Headhuntern, als ein Mann, der noch nie einen Fehlgriff bei der Besetzung einer Schlüsselposition in Industrie und Wirtschaft getan hat, DER Typ, auf den alle hören.

Seine Frau ist Galeristin, die Crème de la Crème der High Society bettelt um Einladungen zu ihren Vernissagen - aber dennoch ist das Leben des Ex-Models so kostspielig, dass Roger sich das nicht so ohne weiteres leisten kann. Also braucht er einen Nebenerwerb - und wählt: Kunstdiebstahl.

Die passenden Informationen holt sich der smarte Aufsteiger, der es als Sohn eines Chauffeurs weit gebracht hat, während der Vorstellungsgespräche, die er mit potentiellen Kandidaten führt. Dabei wendet er, welch Ironie!, die neunstufige Methode an, die sonst unter Polizeiermittlern benutzt wird, um Verdächtige zu einem Geständnis zu bewegen.

Doch dann trifft er einen Mann, der alle Fähigkeiten, die Roger besitzt, aus dem FF beherrscht - und noch mehr. Von außen ist er "nur" Ex-Top Manager, in Wirklichkeit ist der Mann aber jemand, der bei einer Eliteeinheit sämtliche Verhörtechniken dieser Welt gelernt hat.
Dieser Typ nun macht unserem Helden mehr Schwierigkeiten, als sich Protagonist und Leser je hätten träumen lassen.

Die Sache wird ausgesprochen verwickelt - es geht um Ehebruch, um einen Polizisten, der mehr vermutet, als gut für den Meisterdieb ist, einen spektakulären Tod nebst einer Leiche, die es schleunigst zu entsorgen gilt.
Roger beginnt seine Flucht ... und ab da geht die Post ab.

Im Rahmen einer eiskalten, aberwitzigen Jagd kommt ein auf Menschen abgerichteter Hund zum Einsatz sowie ein landwirtschaftliches Gerät, das mit seinen scharfen Zinken ebenso zur tödlichen Waffe werden kann wie ein 18-Tonner...

Der Ex-Elitesoldat ist gut, verdammt gut - aber Roger, den die Angst zusammen mit Verzweiflung und grenzenlosem Schmerz über einen erlittenen Verrat zu Höchstleistungen treibt, ist bessern.

Ungewöhnliches Setting, packend, abenteuerlich, skurril, zwischendurch eklig und witzig zugleich - dieser Nesbo ist ein echtes Highlight, auf dessen Verfilmung man wirklich gespannt sein darf (vor allem bezogen auf einige der Schlüsselszenen...).

Genialer Autor, geniales Buch - und ein schlagender Beweis, dass auch jemand wie Erfolgsautor Jo Nesbo ab und an seinen Serienhelden verlassen darf, um eine ganz neue, schillernde Persönlichkeit zu schaffen.

Miss Sophie