Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ursula Poznanski
Saeculum

Loewe Klappenbroschur
ISBN 978-3-7855-7028-9
(Kinder ab 14)

Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

Rezension:
Hohe Erwartungen, wenn jemand gerade den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat.
Die gute Nachricht: Sie werden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Die schlechte Nachricht: Wie „EREBOS“ ist „SAECULUM“ ein „Stand Alone“, den die unvergleichliche Ursula Poznansnki da produziert hat – kein Mehrteiler, auf dessen zweiten, dritten oder vierten Band man sich schon freuen kann.

Andererseits: Mehr noch als bei allen ihren Werken zuvor, schreit dieser Titel geradezu nach einer Verfilmung.
Alles was es dazu braucht ist ein Wald.
Mit all den dazugehörigen (nächtlichen) Geräuschen, den Schatten, und was die Wildnis sonst noch so bereit hält.
Dann noch ein paar Darsteller in klassischen Mittelalter-Kostümen – und ab geht die Post.

Wie im berühmten Christie-Klassiker von den „Zehn kleinen Negerlein“ verschwindet ein Protagonist nach dem anderen bei dem, was Bastians größtes Abenteuer schlechthin hätte werden sollen.
Gerade mal zwanzig Jahre ist er alt, Brillenträger, Medizinstudent, verliebt in Sandra, die ihm aber bald ihr wahres Gesicht offenbart. Da allerdings ist er schon unterwegs mit ihren Freunden, einer Truppe begeisterter Role Player, mitten hinein ins 14. Jahrhundert.

Ein Medicus will er sein, unter all den Rittern und Wirten, Gauklern und Marktweibern, tut brav alles, was ihm aufgetragen wird – und landet bald in einem Alptraum.
Jeder scheint etwas zu verbergen zu haben – was genau es ist, erfährt der Leser erst nach und nach. Dennoch ist die Stimmung unheimlich und bedrohlich:
Ein Mädchen hat das zweite Gesicht und sieht Gefahr, die nächste flüchtet vor ihrem Ex-Freund, während Bastian mit den Gedanken an seinen Übervater zu kämpfen hat.

Die Geschichte ist unglaublich fesselnd, das Buch kaum aus der Hand zu legen – und das, obwohl es sich eigentlich fast um ein Kammerspiel im klassischen Sinn handelt: Die Zahl der beteiligten Personen ist endlich, der Schauplatz begrenzt.

Liegt es an Poznanskis Geschick, neben Spannung und Action der psychologischen Komponente großen Raum zu geben, indem sie die Veränderungen der jungen Menschen schildert, während ihrer immer aussichtsloser werdenden Situation?
Gebannt verfolgen Leser jeden Alters, welche Charaktereigenschaften bei den Figuren nach und nach zum Vorschein kommen, wenn das eigene Leben oder das der/des Liebsten auf dem Spiel zu stehen scheint.

So faszinierend ist das alles, dass die knapp 500 Seiten eigentlich viel zu wenig scheinen, denn sehr gern hätte man mindestens noch einmal so viele gelesen!
Nur gut, dass es sehr bald Nachschub gibt – diesmal in Form eines Thrillers für Erwachsene.
Denn eines ist klar – wer einmal einen echten Poznanski in der Hand hatte, der will mehr und immer mehr!

Miss Sophie