Das Buch direkt bei Amazon bestellen Katja Brandis Hans-Peter Ziemek
Schatten des Dschungels

Gulliver Broschur
ISBN 978-3-407-74383-1
(Ab 13 Jahre)

Die Welt im Jahr 2025:
Cat darf an einem Artenschutzprojekt im Regenwald teilnehmen. Zusammen mit ihrer großen Liebe Falk reist sie in die Wälder Guyanas, einen der letzten unberührten Lebensräume der Erde.
Aber skrupellose Konzerne planen die Zerstörung dieser faszinierenden Wildnis.
Cat ist wütend und hilflos – bis Falk ihr gesteht, warum er wirklich in Guyana ist: Es gibt einen letzten, radikalen Weg, um die Vernichtung der Wälder aufzuhalten.
Wird Cat bei Falks mörderischen Plänen mitmachen oder muss sie ihn aufhalten?

Hintergrundinfos, Videos und mehr zum Buch finden sich unter www.schattendesdschungels.de/.
Unter anderem sind dort auch einige "Outtakes", also Szenen, die im fertigen Buch fehlen!

Rezension:
Es ist das Jahr 2025.
Auf der Welt leben acht Milliarden Menschen, Grünflächen und Wälder wurden erheblich dezimiert, dafür hat die Technik überall Einzug gehalten – etwa in den Klamotten, die serienmäßig mit Solartechnik ausgestattet sind, so dass man den iPod oder auch das Handy bequem an der eigenen Jacke aufladen kann.

In München lebt Cat, 16 Jahre alt, die im Gegensatz zu fast allen Kindern und Jugendlichen, die Bäume und Sträucher nur von Ferne kennen, das Glück hatte, jahrelang eine Waldschule besuchen zu dürfen und dadurch der Natur von klein auf innig verbunden ist. Als Folge davon engagiert sie sich seit Jahren für eine Umweltschutzorganisation.
Bei einer Demo trifft sie IHN – und er sie mitten ins Herz …

Doch weit gefehlt, wer nun glauben mag, dass dies lediglich der Auftakt für eine romantische Liebesgeschichte ist!

Denn Falk, vier Jahre älter als das junge Mädchen, und wie Cat im Einsatz für die letzten natürlichen Ressourcen der Erde, hat sehr dezidierte Ansichten darüber, wie man sich Autoritäten gegenüber verhält und was man bereit sein muss, zur Rettung der Natur zu tun.
Durch seine Vermittlung landet sie in einem Projekt in Guyana Dort begegnen die insgesamt sechs jungen Leute einer der letzten unberührten Lebensräume der Erde, eine fremde, faszinierende Wildnis. Die Artenvielfalt wollen sie dokumentieren – zumindest ist es das, was man Cat zunächst glauben lässt.

Dann allerdings merkt sie, dass die anderen etwas tun, was ganz und gar nicht offiziell und auch alles andere als legal ist: Man will den aktiven Kampf gegen alle aufnehmen, die den Dschungel rücksichtslos zerstören und Profit daraus ziehen wollen.
Schnell wird die Schülerin mitten hineingezogen in eine Sache von enormer Tragweite: Mit den eigenen biologischen Waffen der Natur sollen die Gegner bekämpft werden. Es geht um eine Krankheit, durch den Kontakt mit Pflanzen ausgelöst, der Verlauf ist unbestimmt ...

Die Sache läuft aus dem Ruder und Cat hat nur eine Chance: Völlig auf sich allein gestellt der Gruppe die Stirn zu bieten.

Allerdings sind die fanatischen Jugendlichen mit ihren hehren Zielen, aber den falschen Mitteln nicht die einzigen, die sich ihr entgegenstellen, wie sie bald feststellen muss.

Und bevor sie irgendeinen Verbündeten finden kann, geht es nur noch ums pure Überleben … allein … mitten in der Wildnis.

Geschickt verweben die Autoren so aktuelle Themen wie Ökoterrorismus, Biopiraterie und Biowaffen mit dem, was Menschen jeden Alters immer schon bewegt hat: Die Frage nach den moralischen Grenzen, wenn man ein höheres Ziel vor Augen hat.
Ist es legitim, notfalls über Leichen zu gehen? Wie belastbar ist eine Beziehung – oder auch „nur“ eine Freundschaft? Und wo hört Loyalität auf?

Wie man es von Brandis und Ziemek kennt, haben die beiden auch an atemberaubenden Actionszenen nicht gespart. Wenn Cat flieht, sich mit unwegsamem Gelände, Hunger, Tieren oder diversen Verfolgern auseinandersetzen muss, dann mag man das Buch nicht aus den Händen legen, bevor die tatkräftige Jugendliche ein sicheres Versteck gefunden hat.
Die Schilderungen des Dschungels sind auch sprachlich ein Bad im Grünen – und niemand würde es wundern, tatsächlich ein paar Affen schreien zu hören.

Tolles Buch!

Miss Sophie