Das Buch direkt bei Amazon bestellen Donna Leon Werner Schmitz
Das goldene Ei. Commissario Brunettis zweiundzwanzigster Fall

Original: The Golden Egg
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz
Diogenes gebunden
ISBN 978-3-257-06891-7

Für Patta soll Brunetti diesmal nur pro forma in einem Kavaliersdelikt ermitteln: Er soll den Ruf des Bürgermeisters schützen, dessen künftige Schwiegertochter die Gesetze übertreten hat.
Paola hingegen ist unerbittlich: Sie möchte wissen, was für ein Mensch der Tote war, der bei den Brunettis in der Nachbarschaft umgekommen ist.
Dabei sieht alles zunächst nach einem Unfall aus: Die Schlaftabletten waren bunt wie Bonbons und der Junge nicht ganz richtig im Kopf.
Doch tatsächlich: Je mehr Brunetti sich umhört, desto mehr Widersprüche kommen ans Licht, ja am Ende gar ein Mord.
Niemand will etwas gewusst haben. Doch auch Nichtstun kann zum Verhängnis führen.