Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ohrenkneifer Joe Gores
South of Market - Thriller Hörspiel

Edition Ohrenkneifer
Barcode: 4 042564 153699
Empfohlen ab 16 Jahre

Hörspiel nach einer Kurzgeschichte des US-Schriftstellers Joe Gores (1931 – 2011).
42 Minuten Laufzeit - 1 CD.
Exklusiver CD-Bonus: „Making of“ + Trailershow Hörspiele vom Ohrenkneifer.

Sprecher:
Dirk Hardegen … als Rick
Bert Stevens …. als Kiely
Detlef Tams … als Emmy
Marc Schülert … als Nat

South of Market.
Das Schmuddelviertel von San Francisco ist das Revier von Glücksritter Rick. Ein gefährlicher Ort, aber der smarte Einzelgänger kommt zurecht.
Bis er einen alten Saufbold trifft, der ein dunkles Geheimnis im Schlepptau hat.
Bald entbrennt eine gnadenlose Gangsterjagd – und Rick lernt schnell: niemand ist seines Lebens sicher … südlich der Market Street.

Ausgesprochen empfehlenswerte Hörprobe auf der Ohrenkneifer-Seite.

Rezension:
Mit einer Prügelei geht es los – dort, wo sich der Abschaum und die Gestrandeten versammeln, Säufer, Nutten, Abgebrannte …
Ein Mexikaner vergreift sich an einem alten Mann – und Ich-Erzähler Rick geht dazwischen.
Zunächst vermutet er eine Abzocker-Szene in der Tradition von „Der Clou“. Doch schnell wird klar, dass dem nicht so ist – stattdessen handelt es sich beim alten Kiely um einen Mann auf der Flucht. Seit Jahren schon.
Seine Verfolger sind ihm nun dicht auf den Fersen – und Rick ist mittendrin in den Schwierigkeiten.

„Eine rote Krawatte zierte sein Hemd und während ich sie betrachtete, wurde sie länger und länger … und tropfte“.

Wie sich die Dinge entwickeln, in dieser Story aus dem Jahr 1959, in der eine Menge gesoffen und noch mehr gemordet wird, in der es um Zufall, Freundschaft, Rache und eine Menge Geld geht, das kann man kaum beschreiben, das muss man sich anhören.
Den Sound von San Francisco im Hintergrund führt die überaus spannende Geschichte die atemlosen Zuhörer durch einsame, dunkle Straßen, verräucherte Bars mit Münztelefonen und in eine Welt, in der noch Mann gegen Mann mit dem Messer kämpft.

Kunstvoll wird die kraftvolle Sprache der Vorlage – lakonisch, hart, knapp – eingebettet in eine akustische Umsetzung auf höchstem Niveau.
Wie Dirk Hardegen, der Gründer von „Ohrenkneifer“, im so unterhaltsamen wie informativen „making of“ erläutert, wurde dabei zum Beispiel „vielstimmige Splitter“ verwendet, um zu lange Textblöcke atmosphärisch aufzulockern.
Auch weitere interessante Details rund um die Produktion lassen sich diesem Extra entnehmen, das man ebensowenig verpassen sollte, wie die Trailershow, die einen guten Eindruck von den weiteren erstklassigen Hörspielen des „Ohrenkneifers“ vermittelt – und von dem Spaß und Engagement, das offenbar alle Beteiligten in diesem Projekt vereint.

Miss Sophie