Astrid Paprotta

geboren in Düren (bei Köln), kam mit sechs Jahren nach Frankfurt (Main). Aufgrund ihrer herausragenden Noten in Deutsch studierte Paprotta zunächst Germanistik, wechselte dann aber zu Psychologie, sowie Sonder- und Heilpädagogik und arbeitete währenddessen in verschiedenen psychiatrischen Abteilungen.
Nach mehreren Jahren im erlernten Beruf wird sie arbeitslos und fing an zu schreiben. Zunächst für die "Frankfurter Rundschau", schließlich als feste Autorin beim "JOURNAL FRANKFURT".
Nach ihrem ersten Buch „Der Melitta Mann jagt Dr. Best“ und dem Bestseller „Aldidente“ veröffentlichte sie 1997 „Der Mond fing an zu tanzen“ (ein Frauenportrait) und schließlich 1999 den ersten Band ihrer Serie um Kommissarin Ina Henkel „Mimikry“.
Für ihren Roman „Die ungeschminkte Wahrheit“ erhielt die Autorin den Deutschen Krimi-Preis 2005 (1. Platz – Kategorie „national“).

Für „Die Höhle der Löwin“ wurde der Autorin der Friedrich-Glauser-Preis Krimipreis der Autoren 2006, Sparte ROMAN, verliehen von der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur DAS SYNDIKAT, zuerkannt.

Reihenfolge der Serie:

1) Mimikry (1999)
2) Sterntaucher (2002)
3) Die ungeschminkte Wahrheit (2004)
4) Die Höhle der Löwin (2005)

Mimikry

Sterntaucher

Die ungeschminkte Wahrheit

Die Höhle der Löwin

(Foto: Eichborn Verlag)