Lothar Ulsamer

geboren 1952 in Stuttgart, dessen Berufswunsch sich schon in der Jugend zeigte - u.a. als Herausgeber der Schülerzeitung - berichtete schon als Schüler und Student für verschiedene Tageszeitungen. Soziologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikwissenschaft und Volkskunde studierte er in Tübingen. Er promovierte 1985 an der Universität Würzburg zum Dr. phil.
Anschließend arbeitete er im Bereich Presse, Kultur- und Sozialwissenschaft. Er war unter anderem Leiter einer Projektgruppe im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung in Baden-Württemberg und baute bei einem Industrieunternehmen, dessen Öffentlichkeitsarbeit er leitete, das Firmenmuseum auf.
Heute betreut er in einem international tätigen Großunternehmen in einem Vorstandsbereich Mandate und Reden.
Seine Bücher spielen bewußt nicht in New York oder San Francisco, sondern im Raum um Stuttgart und Esslingen, bzw. im hohen Norden Schottlands, wo er sich bestens auskennt.
Sein Held, der Journalist Roy Lester, "ist kein schwäbischer James Bond, sondern ein Mensch wie "du und ich". Außerdem besitzt er Zivilcourage: Da wo andere wegschauen, sieht er hin und handelt" (so der Autor über seine Hauptfigur).
Der Autor lebt mit seiner Familie in Esslingen am Neckar.

Buchauszüge finden Sie auf der Homepage des Autors.

Nur Vögel können fliegen

Nur ein Tropfen Vergangenheit

(Foto: privat)