Joe R. Lansdale

Joe Richard Lansdale wurde am 28.10.1951 in Gladewater, Texas, geboren. Dort und in Mount Enterprise wuchs er auf.
Sein Vater hatte während der Depression als Kirmesboxer den Lebensunterhalt verdient und vermittelte seinem Sohn eine eiserne Arbeitsethik. Obwohl seine Eltern keine gebildeten Leute waren, ermutigten sie den Sohn, der sich zu einer Leseratte entwickelte (ob Wörterbuch, Bibel, Shakespeare oder Comics - nichts war vor ihm sicher) und als Junge schon Geschichten schrieb.
Noch auf der High School arbeitete er nebenher als Müllmann.
Er studierte in Austin und Nacogdoches an der University of Texas mit Unterbrechungen, in denen er sich unter anderem (ähnlich wie sein Protagonist Hap) mit den unterschiedlichsten Jobs z.B. als Saisonarbeiter auf den Farmen, Industriearbeiter, Handlanger für Klempner und Teppichleger, Ziegenzüchter und Feldarbeiter Geld verdiente.
Lansdale war ein aktiver Gegner des Vietnamkrieges. Zum Glück schrieb ihn ein wohlmeinender Arzt untauglich, so daß ihm das Gefängnis erspart blieb.
1970 heiratete er zum ersten Mal und wurde zwei Jahre später geschieden.
1973 heiratete er Karen Ann Morton, die er an der Universität kennengelernt hatte. Gemeinsam mit ihr gab er die Kurzgeschichtensammlung "Dark at Heart" heraus.
Mit Sohn und Tochter leben die Lansdales in Nacogdoches, 32260 Einwohner.
1981 wurde Lansdale hauptberuflich Autor. Er sagt: "Ich war ein Hausmann. Wenn meine Frau als Dispatcher der Feuerwehr arbeitete, saß ich daheim, hütete meinen Sohn und schrieb. Er schlief kaum und ich konnte nur in Zwanzig-Minuten-Intervallen schreiben. Einiges davon war wirklich fürchterlich und ihc bekam tausend Ablehnungsschreiben."
Im selben Jahr erschien sein erster Roman "Act of Love", ein Noir-Thriller um einen Serienkiller. Berühmt wurde er in den Achtziger Jahren aber vor allem durch seine Kurzgeschichten, besonders seine Horror Storys. "Wenn der Kontostand sich bedenklich senkte, lieh ich mir ein billiges Horror-Video aus. Meine Frau machte Popcorn und ich setzte mich damit vor den Recorder. Jedesmal, wenn ich das Popcorn aß und einen miesen Film sah, bekam ich die unglaublichsten Wachträume und Ideen für Stories. Wahrscheinlich lag es an dem Fett."
Ausgezeichnet mit dem British Fantasy Award, dem American Mystery Award und viermal mit dem Preis der Horror Writers of America, gehört der Autor mit Sicherheit zu den Stars der neuen US-Kriminalliteratur.
Lansdale arbeitet jeden Tag fünf bis sechs Stunden als Schriftsteller (immer nur ein Projekt, nie gleichzeitig an verschiedenen), bevor er abends in seinem Studio Kampfsport unterrichtet, den der Autor seit über dreißig Jahren betreibt und wo er einen Schwarzen Gürtel besitzt.

Schlechtes Chili

Die Wälder am Fluss

Sturmwarnung

Wilder Winter

Kahlschlag