Reinhard Junge

(Biografie mit freundlicher Genehmigung des "Lexikon Deutscher Krimi-Autoren")

BIOGRAPHIE: * 22. 10. 1946 in Dortmund.

Reinhard Junge lebt im Ruhrgebiet und arbeitet dort als Lehrer. Seine ersten Buchveröffentlichungen liegen mittlerweile mehr als zehn Jahre zurück. Nachdem er 1978 gemeinsam mit dem Journalisten Jürgen Pomorin zwei Reportagen-Sachbücher über DIE NEONAZIS (I und II) veröffentlicht hatte, folgte 1980 der Tatsachenbericht BLUTIGE SPUREN - DER ZWEITE AUFSTIEG DER SS. Bei den Recherchen zu beiden Titeln bedienten sich Reinhard Junge und seine Kollegen mitunter der Strategie des "under cover"-Journalismus, indem sie sich für einige Zeit den Organisationen, an denen sie interessiert waren, als vorgebliche Gesinnungsgenossen annäherten.

Sein Debüt als Krimi-Autor gab Reinhard Junge mit dem Roman KLASSENFAHRT (1985), es folgte 1986 BONNER ROULETTE, den Junge gemeinsam mit Leo P. Ard (siehe dort) schrieb. BONNER ROULETTE behandelt in bester Thriller-Manier, politisch und engagiert, eine Geiselnahme in der Dortmunder Spielbank und die Reaktionen von Regierung und Sicherheitsbehörden. In der sogenannten "Ekel"-Trilogie mit den Romanen DAS EKEL VON DATTELN, DAS EKEL SCHLÄGT ZURÜCK und DIE WAFFEN DES EKELS entfachten Junge und sein Co-Autor Leo P. Ard alias Jürgen Pomorin in Datteln und Umgebung mehrere Provinzskandale, weil sie lokale und regionale Politiker als handelnde Figuren in ihre Kriminalgeschichten eingebaut hatten.
Und wer den Autor “virtuell” besuchen möchte, der darf dies gern auf seiner Homepage tun.

Bonner Roulette

Das Ekel von Datteln

Das Ekel schlägt zurück

Die Waffen des Ekels

Meine Niere, Deine Niere

(Foto: privat)